Probleme Schaltgetriebe HYUNDAI Matrix (FC) 1.5 CRDi VGT 2Gang
1 und 2 Gang lassen sich sehr schwer Schalten besonders von 3Gang auf den 2Gang.Teilweise mus gewartet werden bis richtige drehzahl erreicht wird . Beiem Schalten starke Schaltgeräusche.
Mein Hyunday Händler sagt das alles in der Norm sei.
Wo kann ich es Prüfen lassen bzw was kann gemacht werden,da ich noch Gebrauchtwagen Garantie habe
Hallo,
die Schaltung geht bei dem Matrix schon mal etwas schwerer.
als erstes sollte geprüft werden ob das Schalten bei Motor aus auch schwergängig ist es gab auch schon das die Schaltkulisse ausgeschlagen oder festgegammelt ist
dann solte geprüft werden ob die Kupplung auch richtig trennt also mal feststellen wann die Kupplung kommt mittig ziemlich weit unten oder oben.
dann würde ich empfehlen mal das Getriebeöl abzulassen und auf Späne und korrekte Füllmenge prüfen.
es gibt auch ein Additiv welches das Schaltverhalten verbessert das kann ann probieren
wenn das alles i.o ist dann wird am ende Im Getriebe etwas defekt sein.
vielleicht sollte einmal eine Unabhängige Werkstatt das Fahrzeug überprüfen.
Mal ein kleiner Hinweis, weil ich das immer öfter lese:
Aufzählungen schreibt man entweder mit Zahl und Punkt, also 1., 2., 3. etc. oder als Wort erster, zweiter...
Was du schreibst, liest sich "einsgang" und "zweigang", aber nicht erster und zweiter.
Komplett falsch ist die auch oft zu lesende Schreibweise "1ter", "3ter" - einster und dreiter??
Danke
Stimmt aber nicht Hilfreich
Habe getestet
Schalten bei Motor aus alles normal alle Gänge lassen sich leicht schalten.
Kupplung greift weit unten ,habe das Gefühl als würden beim ersten und zweiten Gang die Zanräder nicht genau eingreifen
Bei nochmaligen Schalten von Lehrlauf gehts .
Getriebeöll ablassen und einfüllen für mich ein Problem da keine Stehgrube und Bumpe zum einfüllen.
Das Auto hat erst 60.000 Kilometer
wenn die Kupplung ziemlich weit unten kommt kann es natürlich auch gut möglich sein das die Kupplung nicht richtig trennt. vielleicht entlüftest du das Kupplungssystem mal
bzw wechselst die Bremsflüssigkeit
Wenn die Kuplung entlüftet gehört würde das sich nicht auch bemerkbar machen bei der Bremse
die Bremse wird alle zwei jahre Entlüftet
dabei wird meistens das Kupplungssystem vergessen