Hyundai Matrix Diesel Leistungsverlust beim Beschleunigen
Unser Hyundai Matrix Diesel (BJ 2007) zeigt seit ca. 2 Wochen regelmässig einen Leistungsverlust während des Beschleunigens. Es scheint so als ob irgendwas den Wagen verlangsamt. Das passiert meistens nachdem er über Nacht gestanden hat, obwohl die Aussentemperaturen ja gerade sehr hoch sind. Im leer läuft der Motor ruhig und es sind auch keine komischen Geräusche zu hören. Es fühlt sich wirklich so an als ob man auf einmal aufhört Gas zu geben oder irgendetwas den Motor bremst. Vor 4 Wochen hatte ich dieses Problem zum ersten Mal, zwischenzeitlich war es dann nicht mehr da, jetzt ist es stärker als vorher und ich hab das Gefühl es wird schlimmer. Was kann das sein?
Da du ja schon ein Model hast an dem man mit einem OBD 2 die ev,gespeicherten Fehler die in deinem Bordcomputer hinterlegt sind auslesen kann würde ich dir raten dieses als erstes zu tun.Die Fehler können sehr vielseitig sein so das ein wechsel von Bauteilen aufs gerade wohl nicht den gewünschten Erfolg bringen, außer das du Geld ausgibst ohne den wirklichen Mangel zu beseitigen. Das können Wartungsmängel sein Diesel-filter Partikelfilter lose Schellen an der zufuhr usw.
Ich habe das gleiche Problem - Hyundai Matrix Diesel Baujahr 2003. Ich war schon dreimal in der Inspektion und es wurde kein Fehler am Bordcomputer festgestellt. Der speichert den Fehler also nicht ab, obwohl das bei mir schon über 6 Monate so ist. Manchmal fährt der gut, manchmal gar nicht. Vor allem beim Bergauffahren ist das so. Ich drücke voll aufs Gas und der fährt nur 30 oder 40 km/h.