i30 cw Diesel, Heizungswärmetauscher verschlammt
Die Heizung wird nicht mehr richtig warm, nach Aussage der Werkstatt ist der Heizungswärmetauscher verschlammt und muss ausgetauscht werden. Obwohl das Kühlwasser noch letztes Jahr gespült wurde im Rahmen der Garantie.
Was ist der Grund für ein Verschlammen des Kühlwassers? Vielleicht falsche Frostsschutzmittel?
Was kann ich am besten machen, würde das Auto gerne noch ein paar Jahre fahren.
Bleibt die Frage wie äußert sich der Schlamm vom Geruch oder Aussehen.Das sollte dann doch am Kühlerdeckel auszumachen sein.
Wenn z.B. mal Kühlerdicht eingesetzt wurde, kann das zur Verstopfung im Kühlkreislauf führen o.a. durch starke Rostablagerungen. Man kann aber den Wärmetauscher ausbauen und versuchen zu spülen, um festzustellen, ob das wirklich die Ursache ist. Kann man mit Wasser machen. Vielleicht ist er noch zu gebrauchen.
Hallo
wir haben letztens bei einem I30 das gleiche Pänomen
wir haben die Schläuche am Wasserkühler und Wärmetauscher abgemacht und gegeb die Flussrichtung mit Wasserschlauch gespült dann Essig Essenz reinkippen und uber nacht einwirken lassen nochmal spülen entgegen der Flussrichtung Zylinderkopf spülen, dann mal Wasser reinkippen und gucken wie der Durchfluss ist. wenn durchfluss ok dann Wasserschläusche drann und Testen.
wenn das nicht klappt dann schreib mir eine PN