I30 ersetzen durch i30 cw?
DAS ist es eben ... wer steckt da schon drin ...
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell als Vielfahrer (35.000km im Jahr) mit der Anschaffung eines anderen Fahrzeugs.
Aktuell fahre ich den i30 mit 90PS Diesel seit 04/2011, er hat 154.000 km auf der Uhr.
Ausdrücklich erwähnen möchte ich, dass ich sehr zufrieden bin. Bisher nur Verschleißteile wie Bremsbeläge, Reifen oder die Spur einstellen, sonst nix dran gewesen. Der Strombegrenzer wurde nach 2 Jahren auf Garantie eingebaut, seitdem sind durchbrennende Glühlampen kein Thema mehr.
Jetzt kommt die entscheidende Phase und Frage:
Kommen jetzt die Reparaturen oder nicht?
Als Alternative habe ich einen i30 cw im Auge. Er würde mich ca. 4.000 € Aufpreis kosten (also Anschaffung des cw und Verkauf meines i30 gegengerechnet).
Die Frage ist ob ich das machen soll oder riskiere ich, dass ich meinen einfach weiter fahre?
Mehrwert beim Kombi ist natürlich gegeben, was ich sehr positiv fände.
Ansonsten gleiche Maschine aber eine sehr gute Ausstattung im Gegensatz zu jetzt. Als Vielfahrer ist z. B. Tempomat, Klimaautomatik oder Einparkhilfe sehr praktisch. Ging bisher ohne ... trotzdem wäre es sehr schön.
Zusamengefasst:
Ich lege 4.000 € auf den Tisch ...
erhalte einen Wagen mit nur 45.000 km ...
mehr Stauraum ...
und nützlichen Extras für Vielfahrer !
Was meint Ihr?
Danke, Grüße aus Mönchengladbach, Thomas
Ach ja ... noch ein Punkt für die Zusammenfassung undwohl auch der wichtigste:
Ich fahre die nächsten 100.000 km (hoffentlich) wieder ohne Probleme!
Danke Euch ...
was für ein Baujahr ist denn der CW?
im Prinzip ist das ein Fairer Deal!
Warum nicht? Wenn der Kombi so ist wie benötigt und gefällt, klingt das nach einem guten Deal.
Mit > 150 TKM fangen schon mal so einige Verschleißteile an, sich zu melden.
Der cw ist von 09/2011, danke.
kann mann machen
wenn der CW Technisch i.o ist
ganz sicher kann mann da nie sein
Prinzipiell spricht nichts dagegen. Mein i30cw aus 06/11 hat jetzt 120.000km auf der Uhr. Abgesehen von Bremsen, Reifen und Glühobst wurden bei meinem noch Turbolader, Rückfahrlichttaster, Bremslichttaster und Tachoeinheit auf Garantie getauscht. Zusätzlich mussten noch zwei Rostnester auf Garantie gemacht werden.
Ansonsten ist es ein recht solides Auto, gerade bei Langstrecken (die diversen Komfortfunktionen wie Sitzheizung, Tempomat, PDC hinten, Klimaautomatik, Licht-/Regensensor will ich mittlerweile auch nicht mehr missen).
Die Frage bei dem neuen alten wäre allerdings: Diesel oder Benzin? Wenn es ein Diesel ist, würden mich die wenigen Kilometer etwas stutzig machen. Das sind gerade mal 10.000km p.a. Offenbar ein Stadtauto... Da würde ich besonders auf Inspektionszyklus, Kettenspannung, Bremsen und Turbo achten. Dazu vermehrt auf die Dämpfer, Achsträger und Spur-/Koppelstangen schauen.
Danke vielmals für die ausführliche Info.
Ich habe zugeschlagen ... als ich meinem Händler von dem Gebrauchtangebot erzählte, hat er sich stark über den Kurs und das Zubehör gewundert. Ehrlicherweise rieht er mir zum Kauf ... was ich dann auch machte ...