Hallo. Extreme Vibrationen beim Bremsen
Mein Mazda 6 2.2 Automatik Bj. 2014 hat manchmal extreme Vibrationen beim Bremsen, wo man denkt das gleich alles auseinanderfällt. Zweimal wurden die Bremsen vorne komplett gewechselt und ein größeres Luftleitblech eingebaut. Einmal angeblich Bremsscheiben schief montiert - wurden dann am Auto abgedreht. Das wäre ein Problem das beim 6'er gelegentlich auftritt. ich Habe jetzt 52000 km auf der Uhr und das Problem tritt immer noch auf. Auf der "Rüttelplatte" bei der DEKRA konnte kein defekt festgestellt werden. Da ich sehr viel auf der Autobahn unterwegs bin ist bei dieser Geschichte immer auch die Angst mit unterwegs, ob die Bremsen auch funktionieren.
Außerdem geht meine Servolenkung im Stand extrem schwer so das ich oft zwei Hände zum Lenken brauche. Ein Trabi lässt sich auch nicht viel schwerer Lenken!
Wenn die Bremsscheiben verzogen sind, dann kann das rütteln auftreten oder aber die Räder sind Unwucht oder nicht richtig montiert. Ein Austausch der Bremsscheiben wäre dann ratsam. Wenn allerdings bei nasser Fahrbahn oder rutschigem Untergrund bei stärkeren Bremsen das Bremspedal vibriert, dann ist es das ABS, welches ein Blockieren der Räder verhindern soll.
Sie haben Garantie also reklamieren sie es, vielleicht bekommen sie trotz der schon vielen Kilometern neue Bremsen von Mazda spendiert. Auf alle Fälle würde ich die beiden Mängel überprüfen lassen bzw. auch mal mit einem gleichwertigen Fahrzeug vergleichen.