Bremsen Mazda6, Bj. 2005
Hi taxiannen,
hatte genau das gleiche Problem mit einem Alfa 156.
Abhilfe brachte nur eine gänzlich andere Bremsscheibe. Schau mal unter ATE "Power Disk". Nachdem ich diese Scheibe montiert hatte war Ruhe. Vielleicht hilft's beim 6er auch.
Ich habe folgendes Problem: Beim Bremsen haben die Bremsen und das Lenkrad vibriert.Das wurde von Tag zu Tag schlimmer.
In der Werkstatt dann Bremsbeläge und Scheiben neu. Nach 2 Wochen dasselbe wieder. Fing damit an, wenn ich bei höherer Geschwindigkeit leicht abgebremst habe, vibrierte das Lenkrad und es ruppelte wenn ich auf die Bremse trat (auch beim zart abbremsen) . Nach ein paar Tagen wieder ganz schlimm.
Werkstatt..... Bremsschlauch neu, Bremssattel neu, Lenkmanschette neu.
1. Tag einwandfrei, 2. Tag, Bremsen fangen wieder leicht an zu vibrieren.
Heute ist der 4. Tag und wieder etwas schlimmer. Werkstatt weiß nicht mehr weiter. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und kann mir eventuell helfen? Ich bin sehr dankbar für jeden Rat.
Danke!!!
führungshülsen der bremssättel tauschen und gut.
aber viele leute bremsen auch falsch. dadurch "verharzen" die bremsen dann.
Hallo nikolausi,
Danke, werde gleich morgen meine Werkstatt darüber informieren.
Hallo,
Danke für Deinen Rat. Ich werde morgen die Werkstatt damit beauftragen. Bin mal gespannt. Aber wie kann man falsch bremsen? Ich fahre das Auto jetzt schon fast 5 Jahre, und hatte mit den Bremsen vorher noch nie Probleme.
Ich bin immer wieder darüber verwundert, wie schnell die Werkstätten nicht mehr weiter wissen.
Das Problem ist sehr wohl bekannt und es gibt darüber auch ein Rundschreiben:
Service Bulletin 04-004/04
In dem Rundschreiben steht:
Teilegarantie für vordere Bremsen erweitert auf 36 Monate / 80 000 km (ist in Deinem Fall uninteressant). Es steht auch drin, wie dem Problem beizukommen ist, wenn es durch den Austausch der Scheiben und Klötze nicht beseitigt ist, bzw. nach kurzer Zeit wieder auftritt, wie bei Dir der Fall. Dann sollen die Scheiben auf einer entsprechenden Drehbank abgedreht und mit wiederum neuen Bremsklötzen wieder eingebaut werden.
Interessant. Da wäre ich als Werkstatt ohne Rundschreiben nie draufgekommen...
Hallo Bestatter,
Danke für Deine Antwort.
Hatte ich vergessen: Bremsscheiben wurden nach dem 1. Wechsel, und erneutem Problem abgedreht, aber nicht mit neuen, sondern mit den 3 Wochen alten Bremsbelägen wieder eingebaut. Die waren ja da noch wie neu.
Aber Vielen Dank, ich werde die Tipps alle morgen meiner Werkstatt weitergeben. Ich hoffe doch sehr, daß die das hinkriegen. Hab mittlerweile schon ne Menge Geld bezahlt.
Hi, das selbe Problem habe ich momentan auch.Nachdem meine Spannrolle gewechselt wurde und die Bremsscheiben vorn erneuert, ist es nicht mehr so heftig,man sagte nur evtl. Spurstangenköpfe---malsehen.
Hallo alle zusammen,
Ich möchte mich recht herzlich für Eure Antworten bedanken ( Bremsen Mazda6 )
Nachdem nun fast meine komplette Bremsanlage erneuert wurde, habe ich die Werkstatt gewechselt und siehe da, die haben den Defekt auf Anhieb gefunden. Das Ruppeln war zwar beim Bremsen, hatte aber nichts mit ihnen zu tun.
Das Radlager links war ausgeschlagen, und das verursachte das Ruppeln und das Vibrieren des Lenkrades. Jetzt ist alles wieder in Ordnung.