Partikelfilter,glühspirale u motorsymbol leuchten,was tun?
t5 bj 2007 dieselpartikelfiltersymbol leuchtet über 80 km schon danach blinkt das vorglühsymbol und nun leuchtet dazu das motorsymbol , bleibt auch nach neustart unverändert
verstehe ich nicht.ich wollte diese frage beantwortet haben,
Kontrollleuchte für Partikelfilter besagt, dass der Filter voll ist und eine Regeneration(sfahrt) ausgeführt werden muss.
Da der Filter nicht wieder frei gemacht wurde, ist jetzt der zusätzliche Hinweis über die Motorkontrollleuchte vorhanden, dass nun schnellstmöglich die Fahrt zur Werkstatt ansteht, um weiteren Schaden zu vermeiden.
Bei dem Kilometerstand ist davon auszugehen, dass der Filter nicht mehr auf klassischem Weg regenerabel ist, sondern mit Asche zugesetzt und das Ende seiner Lebensdauer erreicht ist.
Wahrscheinlich jetzt den Filter reinigen oder austauschen lassen.
Wenn alle 3 Lampen(Bedienanleitung) an sind,ist die Beladungsgrenze des Filters erreicht (weil zwischendurch keine Regeneration möglich war, oder ein Fehler die Regeneration verhindert hat)und eine Notregeneration wahrscheinlich nicht mehr möglich,ersetzen oder reinigen wäre dann die Lösung.
Differenzdrucksensor prüfen, Temperaturfühler prüfen damit es sich beim neuen DPF nicht wiederholt.
Ein verstopfter DPF schädigt auch den Turbolader(Druckverhältnisse im Lader stimmen nicht mehr)Ölverbrauch bis mechanischer Schaden möglich.
mfg.
vielen dank für die infos bestätigen meine inzwischen bezogenen informationen und das auslesen des bordcomputes und es gibt wohl noch ein zusatzprogramm des zusätzlichen freibrennens bevor der austausch ohne noch einen versuch notwendig ist