Meine Schiebetür an der Beifahrerseite läst sich nur mit viel Kraft öffnen. was kann ich tun oder wi
meine Schiebetür auf der Beifahrerseite lässt sich nur sehr schwer Öffnen, während der Fahrt spinnt auch die Elektronik. Zeigt dann an das die Geöffnet ist. Wie bekomme ich die Innenverkleidung ab um nach den Fehler zu suchen?
Servus
Denke das deine Laufrollen und schienen verdreckt sind mache sie einfach richtig sauber und neu einfetten da dürfte das schon besser laufen
mfg Vwfreak
... und wahrscheinlich ist der Türkontaktschalter auch so verdreckt bzw. defekt, so dass er fehlerhafte Meldungen (Tür offen) abgibt; ooder die Tür kommt wegen der Laufschienenverschmutzung nicht mehr in die vorgesehene Endlage.
Also erst mal den Tipp von Mitkommentator 'vwfreak' befolgen; vielleicht hat sich dann das Problemchen mit der (angeblich?!) offenen Schiebetür gleich mit erledigt.
danke für die schnelle Antwort, aber das Problem ist das Öffnen der Tür an sich. Ich muß den Türgriff richtig Dolle mit einem Ruck raus ziehen um die Tür erst mal zu öffnen. Die andere Schiebetür öffnet und schiebt sich ganz leicht.
... dann sollte die Tür auch mal korekt justiert werden; das kann bei solchen Schiebetüren eine recht knifflige Angeleenheit sein.
Falls das Fahrzeug einen Unfallschaden in dem Bereich hatte oder die Karosserie dadurch verzogen ist, kann das Vorhaben aer auch fruchtlos enden bzw. die Laufschienen müssen erst mal wieder gerichtet werden o.Ä.
Näheres kann dann nur noch der Karosseriebauer vor Ort nach Begutachtung entscheiden.
Viel Erfolg!
mach man mir bloß keine Angst Unfallwagen und so, jedenfalls hat der Verkäufer nichts davon gesagt, aber...
ich war jetzt mal raus gucken, die Spaltmaße sehen gut aus, aber ich bekomme die Tür von innen gar nicht mehr geöffnet, nur noch von außen mit einen kleinen Ruck. Darum wollt ich mir mal das Innenleben der Tür anschauen wenn die Demontage der Verkleidung nicht zu Kompliziert ist.
Wenn die Laufschienen gar nicht erst fluchten bzw. die reine Laufrolle an der Tür nicht korrekt montiert ist, brauchtste Dir das Innenleben der Tür gar nicht ers anzugucken; dort ist dann zunächst mal Alles im grünen Bereich.
Ich tippe aber eher auf eine "windschief" eingebaute Tür, da auch der Türkontaktschalter (Meldung: Tür offen bei geschlossener Tür) unsinnige Meldungen abgibt; kaputt isser wahrscheinlich nicht, da er elektrisch in "Öffner-Schaltung" (unbetätigt Kontakt geschlossen) offenbar korrekt seinen Dienst tut.
Was allerdings gegen diese 'Windschieftheorie" spricht, ist Deine Angabe, die Spaltmaße würden (überall??!!) stimmen und gleiches Maß an allen Kanten zur Kaosserie hin haben?!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mit Türverkleidungen demontieren am VauWeh hab' ich so meine magengrummelnden Erfahrungen; Alleine die Hecktürverkleidung an meinem Touran abzubekommen, geht kaum ohne jegliche Beschädigung der Halter auf der Verkleidungsinnenseite; die Dinger sind teils geclipst (Einwegclipse) und zusätzlich noch geschraubdübelt. Beim T5 dürte es da nicht wesentlich erhellender Ausschauen.
Zur genauen Demontageanleitung bemühst Du am Besten mal das Fachwissen der User einschlägiger T5-Foren im Web (googleln) .. oder hioer meldet sich noch diesbezüglich ein Spezialist zu Wort.
Bonne chance .. wie der Franzose sagt
danke
Was für türen sind es Elektrische gder Mechanische,und welche Elektronik spinnt der Schalttafeleinsatz oder die 2/3 Taster an der Mittelkonsole