Öllampe blinkt, Elektrik spinnt
Seit Kurzem blinkt ( hauptsächlich während der Aufwärmphase )die Öllampe sporadisch auf. Manchmal 10-15 Mal, manchmal nur 1-2 Mal. Und das öfter hintereinander. Und ja, Öl ist definitiv genug drin! Während dieser Phase spinnt die Elektrik dann total....das Radio geht komplett aus, die Scheibenwischer ( falls sie an sind ) drehen durch, das Licht wechselt von allein auf Fernlicht und das Motor-/ Fahrgeräusch ist in dieser Phase auch verändert. Zusätzlich " zieht " das Auto dann auch nicht richtig. Hört die Öllampe wieder auf zu blinken, ist alles weitgehend normal....bis zum nächsten Mal. Ich weiß nicht mehr weiter.....Kabel sind alle schon überprüft.
Hoffe sehr, dass mir jemand hier weiterhelfen kann!!!
Danke schon mal!
Das ist wie beim Putzen. Die Scheiben sind noch im Fenster aber man kann nicht mehr nach draußen kucken, weil sich ein Belag gebildet hat. So musst du dir deine Verbindungen an den Steckern der Elektrik vorstellen. Also alles mal ausbauen putzen WD 40 und wieder zurück das könnte fürs erste helfen.
Zum Öldruck/ Motorlauf:
Alle Masseverbindungen am Motor(braune Kabel) und zwischen Motor und Karosserie Schwarzes Kabel 16 mm/2)reinigen/prüfen, Öldruckschalter 2 Stück (ein Schließer am Zylinderkopf, ein Öffner nahe Ölfilterhalter)Prüfen/ersetzen und das Drehzahlsignalkabel von der Lichtmaschine prüfen.
Zum Fernlicht, geht eigentlich nicht weil rein mechanischer Schalter, wenn Doppelscheinwerfer verbaut sind gibt es noch eine Kabelbrücke im Bereich Lenksäule/Zentrlelektrik(ZE),ZE mal Tauschen kostet beim Verwerter mit verhandeln um 10 € bei VW knapp 350€
alle diese Fehler hängen mit der Stromversorgung über die ZE zusammen auch die Signale der Druckschalter und der Lichtmaschine gehen dadurch.
mfg.
Danke erstmal für Deine Antwort!
Das haben wir schon gemacht, alle Kabel waren ab, überprüft und Spray drauf...schätze es war Kontaktspray oder so. Hatte auch die Hoffnung, dass das was bringt, aber leider nicht. Was wir aber festgestellt haben, dass der Generator/Regler an der LiMa verschlissen ist, sprich Kohlestifte sind abgenutzt. Habe die Hoffnung, dass es vielleicht daran liegen könnte!?
Danke für Deine Antwort.....ich gebe das mal so weiter!
Öldruckschalter habe ich auch schon besorgt, werden auch ausgetauscht.
Das ist natürlich auch eine Variante das Fehler auftreten bei zu geringer Spannung.Viel Glück beim Suchen.
Danke Dir!
Ps. vielleicht auch die Sockel der Verbraucher wie zb. der Birnen auch wieder schön Plank machen.
Nur wenn sie Undicht oder defekt sind ,über Durchgangsprüfung(Multimeter) Kontakt zu Motormasse prüfen oder Diodenprüflampe Batterie plus zu Kontakt schliesser schaltet durch leuchte geht an bei braun 0,3 Bar Motorlauf,der Öffner blau 0,8-1,2 Bar da geht die Leuchte aus.
Farbkennung und Drücke haben sich im laufe der Zeit geändert.
mfg.
Generator prüfen,
Starterbatterie prüfen,
Keilriemen für den Generator prüfen
Danke!
Es sieht so aus, als seien Öldruckschalter und/oder Regler verantwortlich gewesen!
Jedenfalls blinkt nichts mehr.