Automatik spinnt
Hallo, bei meinem '95er Golf 3 Automatik Motorkennung ADY 2,0l 85kw habe ich folgendes Problem: wenn ich vom Gas gehe, um z.B. an eine rote Ampel heranrolle, schaltet das Getriebe nicht wie gewünscht herunter, sondern der Antrieb "schiebt" regelrecht nach - so, daß ich fester auf die Bremse treten muß. Desöfteren geht dabei der Motor auch aus.
Außerdem verliert der Wagen wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe ruckartig an Drehzahl (in ca 800 rp/m - Schritten) begleitet von elektrischem Schalten links aus dem Armaturenbrett. Sobald ich dann wieder Gas gebe, ist wieder alles gut: er beschleunigt und schaltet normal hoch bis ich erneut das Gas wegnehme. Kommt sporadisch vor beide Fehler sind nicht immer
present. Liegt da ein Zusammenhang vor?
Bitte helft einem Verzweifelten Mit besten Grüssen
klingt nach einem defekten wandler.
Wieso der Wandler? Der Wandler schaltet nicht! Der überträgt nur
die Kraft vom Motor, wobei er das
Drehmoment stufenlos steigert -
wandelt.
Das Getriebe sollte eigentlich
last- und/oder drehzahlabhängig schalten: Last zu hoch - runterschalten, wenig Last oder hohe Drehzahl des Motors - hoch-
schalten.
Es kann also durchaus passieren,
daß beim ranfahren an die Ampel
dasGetriebe hochschaltet, weil
die Last verringert wurde durch
gas wegnehmen, aber die Drehzahl
ist noch hoch. Dabei kann es sogar vorkommen, daß sich der Motor "verschluckt" und stehen bleibt.
Das kannst Du leicht ausprobieren
indem du im Stand mit Handbremse
und eingelegtem Gang etwa 30 sec
Gas gibst und dann den Fuß plötzlich vom Gaspedal wegnimmst.
Wahrscheinlich bleibt der Motor stehen.
Chapmann hat als erster versucht,
in der Formel 1 ein automatisches
Getriebe einzusetzen. Damals war
das kein Erfolg, weil das Mist-
ding beim Gaswegnehmen vor einer
Kurve erstmal hochgeschaltet hat.
Es mußte dann durch gasgeben erst
zum runterschalten "überredet" werden, was schließlich mehr Zeit
brauchte,als ein handgeschaltetes
Deshalb werden die Getriebe heut
von Hand geschaltet rauf und runter.
aber ab einem bestimmten punkt muss getrennt werden, was er ja offensichtlich auch nicht tut. daher erster verdacht der wandler.
Am oder mit dem Wandler geht
da nix. Selbst im Leerlauf
des Motors - der deshalb etwas höher dreht- muß im
Getriebe wegen der Pumpen ein Druck aufrechterhalten werden.Deshalb "schiebt" ein
Automatik-Auto im Stand und
muß mit Bremse gehalten werden, es sei denn, man stellt auf "P",oder neutral.
Nur wenn zusätzlich eine
elektromagnetische Kupplung
am Wandler hängt, wird ge-
trennt. Sowas hatten die
Halbautomaten und sowas haben die ganz modernen mit
"Abschaltautomatik".
Der Fehler liegt wohl eher
im Getriebe selbst, das offenbar nicht richtig Dreh-
zahl und Last vergleicht.
Einstellung der Bremsbänder?
Eine oder mehrere schlecht
arbeitende Pumpen?
zunächst danke für die schnellen antworten, nur noch zur klärung: der antrieb schiebt nicht nur leicht wie im normalbetrieb (kriechen ohne gas) sondern wenn ich nicht die bremse energisch trete, macht der wagen einen richtigen satz nach vorn, oder "verschluckt" sich und stirbt ab. Ich denke der Boschdienst kann mir vielleicht das Getriebesteuergeät (sofern es das gibt) auslesen?