Polo Automatik Hoher Verbrauch
Hallo.
Ich habe mir einen Polo gekauft.
Baujahr 1999. 1.4.60 PS.Automatik.
1.Vorbesitzer Rentnerin 91 Jahre alt.
Stadtauto.
Ich fahre mit dem Wagen nur Innerorts und Landstrasse.
Aber ich habe sage und schreibe,
14 liter auf 110 Kilometer gebraucht.
Liegt es evtl.auch daran,
Das der Wagen sich an mich gewöhnen muss??? Ölwechsel usw.wurde alles regelmässig gemacht,allerdings der Luftfilter wohl länget nicht.
Bin so Stolz auf den Wagen.
Aber macht keinen Spass...
Die Tanknadel bewegt sich nur.
Danke
Das Auto ist wohl nur noch im Schleichmodus über kürzeste Distanzen bewegt worden, also nie richtig betriebswarm, was Motor, Getriebe, Öl, so ziemlich allen beweglichen Teilen des Polos im Grunde nur schadet.
Ich würde ihn mal in einer freien Werkstatt vorstellen und ff. beauftragen: Luftfilter, Kerzen, Zündkabel, Bremsen (wann letzter Bremsflüssigkeitswechsel? Alle 2 Jahre), Zustand von Schläuchen (porös muss neu) und Kabeln etc. durchzusehen und ggf. zu erneuern. Auch ein Automatik-Ölwechsel ist denkbar und evtl. sinnvoll.
Dann mal einen Nachmittag freinehmen und das Auto wieder an die "Freiheit" gewöhnen, aber bitte sachte - nicht gleich auf die BAB und Vollgas.
Überlandfahrt, auf die BAB, erst ruhig, dann zügiger - ich denke dann erlebst du wie das Auto wieder in Schwung kommt und der Verbrauch normal wird.
Genau so hat auch ein junger Mann aus der Nachbarschaft Opas geerbten Golf 4 wieder flott bekommen, nachdem der auch nur noch jahrelang max. 3 km am Stück bewegt wurde.
PS: Schau mal nach dem Reifenalter (vierstellige DOT-Nummer auf der Flanke, älter als max. 8-10 Jahre heißt erneuern!).
Die ersten beiden Ziffern nennen die Produktionswoche, die Ziffern 3+4 das Jahr. 0812 z.B. heißt 8.Woche 2012.
Danke. Bremsflüssigkeit hat die Dame Regelmässig wechseln lassen.
Ja ich denke es wäre besser,
Luftfilter und Zündkerzen zu wechseln.
Automatiköl wohl auvh bald.
Weil er seit kurzem auch gerne mal im Gang hängen bleibt.
Könnt alles so schön sein
Wird er auch wieder, man muss nur ein bissel investieren.
Nix blöder, als bei der ersten Ausfahrt mit geplatztem Kühlerschlauch liegenzubleiben.