LPG umgerüstet ist der Öl - verbrauch höher?
Verbraucht der Motor mehr Öl wenn der Kraftstoff LPG ist
Wieviel mehr?
Normalerweise gibs keinen Mehrverbrauch an Öl.
Bei längerer Fahrt mit höheren Geschwindigkeiten trifft das bei Erdgas- Motoren zu! Ich denke, bei Flüssiggas wird es unter gleichen Bedingungen, vergleichbar sein.
MfG
rama
warum bitte schön sollte der ölverbrauch denn höher sein? der schmierstoff im motor ist derselbe und nur der brennstoff ist ein anderer!
Hallo "Schakaal",
zumindest rein theoretisch nicht möglich, denn der Brennraum ist nicht wirklich mit dem Kurbelgehäuse verbunden. Da spielt der Kraftstoff eigentlich keine Rolle, denn auch die Motortemperatur ist nahezu identisch.
Ich habe einige Bekannte, die ihre Fahrzeuge auf GAS umgerüstet haben, aber von einem erhöhten Ölverbrauch hat bisher keiner berichtet.
m.f.g.
Raucher
Dann googelt mal ein wenig-
zB. unter OELVERBRAUCH MIT LPG- GAS oder ander Suchworte.
Jeder, na sagen wir mal fast jeder, Autobesitzer der sein Auto mit Erd- oder Flüssiggas fährt, schwärmt von dieser Antriebsart.
Vielleicht fährt er nie oder selten unter Vollast oder er möchte die Probleme nicht sehen?
Ich kann nur verbindlich sagen, beim FIAT Multipla mit ERDGAS steigt unter Vollast der Verbrauch an Oel! Das ist bei FIAT auch nicht unbekannt.
Auch bei anderen Erdgasfahrzeugen sind die Erfahrungen bei Vollast vergleichbar. Wie gesagt bei Erdgasfahrzeugen!
Bei normaler Belastung ist, wenn überhaupt, kein höherer Oelverbrauch fetstellbar.
MfG
rama
Gas verbrennt heißer als ein Benzin-Luft-Aerosol; zudem enthalten die Abgase bei Benzinbetrieb wegen nicht vollständiger Verbrennung noch einen kleinen schmierenden Anteil an Rußen, die bei Gasbetrieb durch den Motoröl-Schmierfilm ersetzt werden.
Dieser Schmierfilm wird wegen vorgenannter Effekte teilweise "verbrannt" ... und damit steigt der Ölverbrauch vor Allem bei höherer Motorbelastung.
Quantitativ dürfte der Effekt jedoch je nach Motorenhersteller und vor Allem der Brennraumkonstruktion unterschiedlich sein.
richtig. durch die vergasung des motor steigt der ölverbrauch. aber das fällt bei den kosten, für den bald fälligen neuen motor eh nicht mehr ins gewicht.
wie schon bemerkt, verbrennt gas heißer, wofür das kühlsystem des motors nicht ausgelegt ist. zum anderen enthält gas nicht die in fast jedem benzin enthaltenen additive, die den motor schützen.
wenn du dir einmal das "schleifmuster" (honung) des herstellers im zylinder ansiehst, wirst du kleine rillen entdecken, in denen sich sonst die schmiermittel befinden, und somit für die schmierung zwischen kolben und zylinder sorgen.
da gas keine zusätze für diese rillen enthält, wird dort einfach das normale motoröl mitverbrannt.
in den vergasungsforen sind auch nur begeisterte unterwegs, weil die, bei denen sich der motor bereits zerlegt hat, in rechtsforen unterwegs sind, und irgendwie schadenersatzauskünfte suchen.
es ist bei jedem gasumbau nicht die frage zu stellen, ob der motor durch den umbau zerstört wird, sondern wann er wegen dem umbau das zeitliche segnet. in der regel bedeutet das bei fahrzeugen unter 5000,- wert einen wirtschaftlichen totalschaden.
daher rate ich jedem, der noch ein fünkchen gesunden menschenverstand hat, von der vergasung seines motors ab.
hallo,
eigentlich find ich das thema ja lustig....aber mal im ernst, wer von additiven im benzin schwärmt oder auch meint das diese unbedingt zwingend notwendig für die schmierung eines motors sind, der sollte vielleicht mal einen fachmann fragen und vorallem den mineralölkonzernen weiter sein geld in den rachen werfen... sehr sehr viele autofahrer achten auf den spritpreis und tanken an "billig" tankstellen. in diesen treibstoffen sind meistens keine additive enthalten. zur schmierung des motors dient einzig und allein das motoröl, dafür befindet es sich nunmal im motor und die riefen im zylinder dienen dazu dem motoröl platz zu schaffen das es zwischen zylinder und kolben seiner aufgabe nachgehen kann.
habt ihr eigentlich schonmal gesehen wo euer treibstoff herkommt?? hier in schleswig-holstein ist es so, dass es sage und schreibe 2 raffinerien gibt, eine in heide und eine in hamburg. hier holen alle konzerne ihren treibstoff ab. (egal ob aral/shell, jet, star usw.)