Glühkerzen testen?
Unser Diesel qüält sich momentan schon sehr und ich befürchte die Glühkerzen müssen wohl mal erneuert werden....
Kann man Glühkerzen irgendwie testen? Evtl. sogar ohne Ausbau ?!
Vielen Dank!
Der Test ist gar nicht so schwer und funktioniert nur im eingbauten Zustand:
Gröckeleisen springt gut an, wenn es kalt ist -> Glühkerzen gut.
Gröckeleisen springt schlecht an, wenn es kalt ist -> Glühkerzen schlecht.
Gröckeleisen springt nicht an, wenn es kalt ist -> Glühkerzenrelais kaputt.
Über die Stromaufnahme kann eine Glühkerze geprüft werden.
Kommt auf den Motor an, ob dies für alle Glükerzen oder einzeln gemacht wird.
z.B. bei einem VW Golf 3 kann man sagen das eine Glühkerze ca. 12 Ampere aufnimmt. Diese Stromaufnahme wird kleiner je heißer die Glükerze wird.
Nach meinen Erfahrungen ist der Test im ausgebauten Zustand der einzig sichere. Ich habe dazu die Kerzen ausgebaut (je nach Fahrzeugtyp eine langwierige Fummelarbeit) und mit einem Starthilfekabel direkt an die Batterie angeschlossen. Nach wenigen Sekunden sollte die Spitze der Kerze deutlich sichtbar glühen. Zum Teil kann man bei diesem Test sehen, dass es Kerzen geben kann, die trotz einer scheinbar guten Stromaufnahme nur schwach glimmen.
Beim Ersatz sollte man besonders bei Billigprodukten sehr vorsichtig beim Einbau sein. Der Isolationskörper kann z.B. schon bei einem kleinen, versehentlichen Schlag brechen. Auch beim Festdrehen des elektrischen Anschlusses sollte nur extrem wenig Drehmoment reichen. Grad mal so viel, bis man glaubt, die Mutter würde sich nicht los vibrieren. Schon ein wenig mehr Gewalt lässt das Gewinde kurz mitdrehen und die Verbindung im Inneren bricht.
Hallo,
die Antwort von t137 würde ich nicht auf alle Glühkerzen beziehen.
Es gibt einige die nur mit 6 Volt oder weniger arbeiten, oder die Glühkerzen werden vom Steuergerät getaktet. Diese Glühkerzen vertragen keine 12 Volt Spannung mit dem Starthilfekabel.
Bei alten Anlagen ist die Antwort aber völlig richtig.
Gruß Karl
siehe:
http://www.beru.com/download/produkte/fachaufsatz_iss_d.pdf