Gibt es einen Test für die Fahrtüchtigkeit von Senioren?
Sorry, ich nochmal. Der Fall heute Mittag: wir hatten einfach schwer das Gefühl, dass diese Leute höchst unsicher beim Fahren waren. Am liebsten hätten wir sie 'angehalten' und ihnen nahe gelegt, doch ihre Fahrtüchtigkeit mal checken zu lassen. Gut gemeint! Das ist doch in ihrem eigenen Interesse und in dem der anderen. Gibt es überhaupt solche Tests wie es auch z.B. Fahrtrainings vom ADAC gibt?
So ein Test wäre zum Beispiel die MPU (Medizinisch Psychologische Untersuchung), aber leider werden die Senioren dazuu ja leider nicht verdonnert.
Macht ein junger Mensch einen Fehler und er wird angezeigt, wird er sofort dafür bestraft, die Alten allerdings können sich alles erlauben, ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden, denn da heißt es dann ...das hat er/sie halt übersehen, war doch keine Absicht (ich hatte schon eine Rentnerin angezeigt, die mich von der Straße geträngt hat).
Ich würde es sehr begrüßen, ab einem Alter von 60, alle zwei Jahre die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Das Auto muß ja auch zum TÜV und LKW- und Busfahrer werden ja auch überprüft.
Von mir aus müsste ein solcher Test auf keiner bestimmten Altersgruppe beschränkt sein. Fakt ist doch, dass der moderne Verkehr sehr komplex geworden ist und viele Fahrer einfach sehr unsicher und oftmals überfordert sind. Ein regelmässiges Training ist bei anderen komplexen Aufgaben selbstverständlich, nur beim Autofahren (und Kinderkriegen ;o) nicht...
Ich bin da offensichtlich etwas anderer Meinung...
Auch ich habe mich zwar schon über den einen oder anderen Senior im Straßenverkehr geärgert, aber nicht mehr oder weniger als über junge Autofahrer, Leute mit Bart, Leute mit Hut, Frauen, Männer, etc.
Klar: es gibt einige wenige Rentner, die tatsächlich nicht mehr Autofahren sollten. Ich bin aber strikt dagegen hier zu solch massiven Maßnahmen wie einem Pflichttest zu greifen - das von Saufratz genannte Alter 60 ist in meinen Augen ebenso unpassend wie die Diskussion um den Führerschein mit 16.
Ich appelliere stattdessen an das Verantwortungsbewußtsein der älteren Fahrer und die Rücksichtnahme der jüngeren. Im Straßenverkehr muß ich ständig für andere mitdenken. Nicht nur für die, die nicht mehr so konzentriert fahren können, sondern vor allem für die Millionen von Fahrern, die schlicht nicht auf die Straße achten. Abgelenkt von Handy, Beifahrer oder Kind an Bord.
Insofern bin ich bei profilor:
Wenn man einen Test macht, dann für alle. Ich wäre allerdings eher für Training als für Test. Und Lektion 1 wäre: "Einfädeln"