Warum ruckelt mein astra und zieht das Öl so durch
Hallo, wer kann mir helfen? ich hänge sehr an meinem astra. Seit geraumer zeit schluckt er öl ohne ende und ruckelt nur beim fahren und gibt nur noch blaue abgase raus. die zündkerzen wurden vor 3 wochen gewechselt und sind schon wieder durch. die werkstatt meinte er verarbeiet das öl nicht mehr und zieht es so durch. es wäre wohl der kolben mit dem zylinder wahrscheinlich nicht mehr rund sondern oval. es wäre ein motorschaden,das auto ist schrott. ein neuer motor kann ich mir nicht leisten und gebrauchte gäbe es für ihn nicht da es ein sonder modell oder vorher vorführwagen war. wer kann mir helfen? brauche ich wirklich ein anderen motor oder gibt es noch eine andere lösung. ich möchte ihn nicht her geben!
Andere Möglichkeit wären defekte Ventilschaftabdichtung oder Ölringe. Aber wenn ein Motorschaden erkannt wurde wird schon etwas dran sein oder man holt sich eine zweite Meinung ein.
Bei mobile.de ist ein Astra 1.6 1999 101 PS mit knapp 90000 km drin für 1000 Euro (blau in sehr gutem Zustand von Privat mit TÜV - billiger als die Reparatur). Den alten Wagen würde ich dann an einen Exporthändler verkaufen und hast gleich Startkapital, wenn auch nicht viel.
Weiterhin kann ich z.B. Toyota Corolla (wenn scheckheftgepflegt) als zuverlässiges Auto empfehlen.
Etwas Klarstellung:
Ein Sondermodell besitzt eine umfangreichere Ausstattung als z.B. das Basismodell, etwa Klimaanlage serienmäßig, Alufelgen, Sportsitze.... aber mit Sicherheit keinen anderen Motor als den der Serienautos. Dann wäre es ein eigenständiges Modell, etwa bei Opel die OPC-Modelle.
Beim Vorführwagen geht das genauso: Der Händler bekommt ihn entweder zugewiesen oder bestellt ihn so im Werk, wie er am attraktivsten erscheint. Er wird auf den Händler zugelassen, hat also einen Vorbesitzer, wenn man ihn so nimmt - aber einen anderen Motor: Nö.
Dein Motor ist der oft verbaute Z16SE von 2000-2005, sollte eigentlich unschwer zu kriegen sein; google das mal.
Andererseits ist ein komplettes gebrauchtes Auto meist günstiger als nur der Motor für sich, der muss ja auch noch aus- und eingebaut werden.