Piezo-Injektion,Hochdruckpumpe und Kraftstofffördereinheit sollen laut Audiwerkstatt defekt sein. Is
Mein Q5 mit 2.0TDI ist mit 110000kml liegen geblieben. Die Audi-Werkstatt beziffert den Schaden mit €6500.- für neue Piezoinjektoren,neue Hochdruckpumpe und neue Kraftstofffördereinheit.Zusätzlich sieht Audi einen neuen Tank vor.
Als Ursachen werden schlechter Dieselkraftstoff,
Wasser im Kraftstoff,Tank leer gefahren angegeben.
MeineFragen: ist das Phänomen auch als Verschleiß bekannt? Wie kann ich vorgehen? Ich bin einigermaßen ratlos und wäre dankbar für Tipps.
Q5-Fan Amadeo
Ich würde wenn möglich wenigstens eine 2. Meinung einholen und die Preise für die Reparatur vergleichen.
Außerdem würde ich von einem Auto welches nicht zuverlässig ist und wie hier beschriebene immense Reparaturkosten verursacht so schnell wie möglich trennen. Es könnte ja wieder auftreten.
Ein ähnliches Bsp. habe ich kürzlich bei einem VW Phaeton 3.0 TDI (2013er) gelesen der erst etwas über 30000 km gelaufen war und Reparaturkosten von sogar 16000 Euro angesetzt waren auf Grund mit Wasser verunreinigten Dieselkraftstoffs. Ob es stimmt weiß ich nicht aber es wurde so geschrieben.
als das mit dem Wasser verunreinigten Diesel ist ja wohl der Grösste Schwachsinn den ich je gehört habe in Deutschland kommt der sauberste Kraftstoff aus der Säule wenn diese Autos in Deutschland also schon nix taugen dann würden die ja in anderen Ländern überhaupt nicht halten. hier hat der Hersteller ein System eingebaut was nix taugt bzw nicht lange halten soll.ganz davon angesehen ist Audi auch noch mit Apothekenpreisen aufm Markt
und macht obendrein alles neu was mit dem Diselsystem zu tun hat.
jetzt zu deinem Fall
bei fast jedem Common Rail System enstehen beim Verschleiss der Hochdruckpumpe Spähne welche sich im ganzen Kraftstoffsystem verteilen aber alles neu kann ja keiner bezahlen.
ich Emepfehle Injektoren ausbauen lassen und Einschicken zum Bosch Diesel Dienst schicken zum überprüfen die haben meist einen vorfilter müssen daher nicht unbedingt neu
Hochdruckpumpe muss natürlich neu genauso wie der Dieselfilter das Rail und die Leitungen zu den Injektoren den Tank und die Tankeinheit kann mann Reinigen genauso wie die Kraftstoffleitungen aber dann sollte der auch wieder laufen und ich denke du bist höchstens 4000 Eur los.
und dann weg mit der Karre