Wieviel Zoll Felgen passen auf meinen Hyundai i30 CW 1.4 (77kw) BJ2010?
Welche maxialzollgröße von Felgen kann ich am Hundai i30 CW 1.4 BJ2010 (FD)benutzen, ohne die Karossierie umbauen zu müssen? Ich habe kaum Ahnung in sachen Autos, bin erst 18 geworden und mein Auto steht auf Winterreifen.
Und jetzt willste möglichst dicke Felgen haben?
Guter Rat: nich' machen.
Auf dem baugleichen Kia cee'd sind 205/55 R16 verbaut /also 16-Zoll-Felgen.
Größer / breit macht keinen Sinn, weil:
- zu breite Reifen = erhöhter Spritverbrauch
- zu große Felgen = Reifenquerschnitt zu klein und das Rad wird anfälliger. Gerade Fahranfänger erwischen ja doch mal ´nen Bordstein und dann brauchst du gleich neue Reifen / Felgen (was teuer wird)
für die originalen 16-Zöller gibt's ein paar hübsche Felgen und da bist du auf der sicheren Seite
Größere und breitere Räder machen (in Maßen) durchaus Sinn: Fahrstabilität, Bremsverhalten, Handling und Grip sind deutlich besser als bei schmalen.
Ob man sich 16- oder 17-Zöller am Bordstein schrammt, ist letztlich gleich ärgerlich: Beides kostet Geld.
Es verschlechtern sich leicht die Abrollgeräusche, Aquaplaning und die Wirtschaftlichkeit. Ich bin mit den 17"-225er-Sommerrädern am Golf Variant sehr zufrieden.
Im Vergleich: 185-225er Reifen
http://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenbreite_Vergleich_27982.pdf
Du vergisst aber, dass man sich die 17- oder 18-Zöller viel leichter demoliert weil der "puffernde" Reifen dünner ist . . .
und was breitere Reifen bei Fahrstabilität an Plus bringen, machen sie beim Spritverbrauch und der Elastizität wieder Minus. Ich erlebe den Unterschied bei meinem Seat Ibiza mit 205er Sommerreifen (tolle Kurvenlage) und 165er Winterreifen (super sparsam und tolles Überholvermögen)