VW Beetle 1.6L springt unzuverlässig an
Hi, seit einem Monat springt mein Beetle manchmal ohne Probleme an und manchmal kann ich so lange probieren bis die Batterie leer ist und er geht nicht an. Wenn er anspringt hat er zu Beginn wirklich Startschwierigkeiten und nimmt das Gas auch nicht richtig an. Manchmal hilft es ihn anzurollen, wobei er dann oftmals das gleiche Problem am Anfang hat. Nach etwa 2 Minuten fahrt läuft er dann wieder ganz normal, auch im Leerlauf.
Habe ihn grade ausgelesen und bin auf 2 Fehler gestoßen
- Bank 1 Sonde 1 Fehler im elektrischen Stromkreis
- Nockenwellensensor Signal unplausibel
Ich habe bereits die Zündkerzen der Zylinder 1 und 4 begutachtet. Diese sind relativ schwarz aber zünden noch gut. 2 und 3 konnte ich nicht testen da die Ansaugbrücke davor sitzt und sie nur mit großem Aufwand runtergeht.
Glaubt ihr der Nockwenwellensensor kann defekt sein und für die Probleme zuständig sein?
Wie wechselt man den an dem Modell? Muss die Ansaugbrücke runter?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Wenn sie schwarz sind stimmt die Verbrennung nicht,wechseln mit langer 16 Gelenk Nuss 3/8 Zoll antrieb, ist fummlig aber geht. etwa so --
https://www.ebay.de/itm/Zundkerzenstecknuss-Schlusselweite-16-mm-5-8-Aufnahme-3-8-Lange-270-mm/153591891441?hash=item23c2ca45f1:g:K6oAAOSwmTpdSEts
--- 25Nm Anzugsdrehmoment.
Kerzenstecker innen prüfen Korrosion,Nockenwellen sensor tauschen,Kabel und Stecker prüfen.
Lambdasonde wirkt sich erst ab ca.60 Grad aus, es ist die 1.Sonde Sw 22 Spezialnuss zum wechseln nötig.
Wartungszustand des Fahrzeugs?
Zahnriemen wechsel wann?
Drosselklappe reinigen und anpassen!