Eine Fahrt wie auf einem Eierkarton
Vor kurzem habe ich mir einen Opel Astra H Caravan gekauft Erstzulassung 12.2007.
Nach einiger Zeit hatte ich das Gefühl das die Reifen eine unwucht haben. Bei Tempo 80 war es am deutlichsten zu spühren. Daraufhin ließ ich die Räder auswuchten. Ich hatte das Gefühl das Problem behoben zu haben. Jetzt hat sich das Holpern wieder eingestellt und wird eher schlimmer als besser! Was kann dahinterstecken?
UND ich habe ein weiteres Problem und zwar kurz nach Fahtantritt klingt es als wenn eine Feder zurückschnellt. Ist auch in den Pedalen zu spüren! Leider wird dieses Geräusch nicht vom Fachmann gehört!!! Wer kann mir weiterhelfen??
hallo edelweiss,
du solltest dein fahrzeug in deine vertragswerkstatt bringen du solltest ja noch garantie auf dein fahrzeug haben.
das dürfte für dich der einfachste weg sein.
eine unwucht an den rädern macht sich durch lenkradflattern bemerkbar, da du sagst du hattest nach dem auswuchten das gefühl es sei besser geworden,kurze gegenfrage merkst du noch am lenkrad vibrationen bei 80 Km/h wurden die räder feingewuchtet d.h am fahrzeug ausgewuchtet oder stationär an der wuchtmaschine?
sind im fußraum die federn an den pedalen ( kupplung und Bremse ) alle eingehängt hat der "fachmann" sich die sache angeschaut?
kurz und bündig bring dein fahrzeug zu deinem händler, sollte der dir nicht weiterhelfen können, versuchs mal mit einer anderen werkstatt oder wende dich direkt an opel.
Die Reifen sind stationär ausgewuchtet worden.
Ein Flattern im Lenkrad ist und war nicht zu spühren.
Leider geht bei den Opelhändlern zur Zeit alles drunter und drüber. Habe erst in einem Monat einen Termin bekommen.Die Ungewissheit macht mich echt madig!
Moin Moin,
also das kann so viel sein : z.B. : Koppelstangen,Spurstangenkoepfe,Lagerbuchsen, Gummilager von den Stabilisator.....
Kannst Du etwas mehr definieren wo genau das poltern herkommt ist es ständig da oder doch nur dann wenn du über Querfugen oder ähnliches fährst ?
Gruß Ulrich
Moin, moin Ulrich,
bei meinem Opel da poltert nichts. Es ist so,wenn ich den Wagen anlasse und dann losfahre, also kurz nach Fahrtantritt, dann klingt es so als ob eine Feder zurückschnellt was auch in den Pedalen zu spühren ist!
Das Problem mit den Koppelstangen und den Stabilisatoren kenne ich schon von meinem alten Nissan den ich vor dem Opel hatte.
Gruß
Walburga