Unser beetle ist ein bj.1998
Hallo wir haben folgendes problem unser beetle poltert sehr auf unebener strasse waren erst vor ein paar tagen beim adac tüv check up stossdämpfer koppelstangen und spurstangen sowie stabi währen vollkommen ok .
Was kann es noch sein es nervt halt das geräusch?
Habe des öfteren schon gehört es könnten die domlager oder det motorhalter vom getriebe(drehmomentlager)sein.
Ich bittr um hilfe
Mfg
Auspuffanlage, Motorlager, Achslager kommen auch infrage. Ebenso die Achsfedern und die Lenkung.
Das war leider so am Anfang der Beetle-Historie, kann man auch dem TÜV-Report entnehmen.
Da muss man entweder viel investieren oder damit leben
Domlager fällt mir noch ein. Müsste man vom Fachmann überprüfen lassen oder selber versuchen.
Dazu das Auto auf der Seite des Polterns ausheben, ggf. die Abdeckung des Domlagers abnehmen, das Rad mit beiden Händen erst horizontal und dann vertikal hin und her bewegen (siehe Bild). Hierbei bitte aufpassen, dass das Auto nicht vom Wagenheber fällt und womöglich Schäden am Unterboden oder für die Gesundheit entstehen o.ä.!!!
http://www.hk-auto.de/grafik/Reparatur/Fahrwerk/Federbein/Domlagerspiel.jpg
Stellt man fest dass sich das Domlager im Motorraum o.a. im Kofferraum bei der Bewegung mehrere Millimeter mitbewegt in die entsprechende Richtung der Handbewegung (also Spiel hat), dann ist es höchstwahrscheinlich hinüber und sollte ersetzt werden, sonst kann ein wie beschrieben polterndes/klaspperndes Geräusch auftreten.
Für Laien würde ich dennoch die Fachwerkstatt empfehlen, wo man den Mangel beschreiben kann, sodass der Kfz-Fachmann gleich weiß, wo er anfangen muss zu suchen.
Vielen dank für die schnellen antworten werde dies überprüfen lassen .
Halte euch auf dem laufenden.
Mfg