Erfahrung über Chip tuning für Toyota Rav4 Diesel Bauj.2015
Hallo.Ich habe eine Toyota Rav4 gekauft und möchte ein Chip von Toyota einbauen lassen wer hat erfahrung damit.
Mfg Dankeim vorraus
By the way, einen Chip von Toyota ... dann lass es dir von der Werkstatt bestätigen dass dieser Chip auch vom Werk zugelassen ist und dass die Garantie weiterhin besteht. Außerdem bedenke dass der RAV noch nicht mal eingefahren ist.
Ansonsten denke noch einmal genau über ein Tuning nach. Was soll es bringen? Komm mir nicht mit besserem Motorlauf und sparsam usw. Das ist meiner Erfahrung nach Bullshit. Mehr PS = höherer Verbrauch, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich würde es lassen außerdem reichen 150 PS völlig aus.
Prima Antwort von dir. Mr. Moderator.
Wenn er beim Toyota-Vertragshändler den Chip einbauen lässt wird es wahrscheinlich innerhalb der Rahmenbedingungen des Herstellers liegen, die der Motor verträgt. Trotzdem sollte mal kurz hinterfragt werden welche Art Chip der Nutzer will:
Eco-Chip? Also minus Verbrauch? Meistens auch verbunden mit Leistungsminus oder einem bei Teillast gezügeltem Ansprechverhalten. Führt meiner Erfahrung nach dazu, dass man hochdreht (erst recht bei schweren SUV), also zu Mehrverbrauch.
Leistungs-Chip? Erhöht natürlich den Verschleiß und senkt die Lebensdauer des Motors, weil Leistungserhöhung bei Turbodieseln meist über Erhöhung des Ladedrucks funktioniert, und höherer Druck ergo auch die Belastungen erhöht.
Und auch ein Chip auf 170, 180 oder 190 PS wird aus einem 1,7-Tonnen-SUV natürlich keinen Rennwagen machen. Das Nutzen-Schaden-Verhältnis ist da m.E. zweifelhaft.
Dies mal bitte nicht als Kritik, sondern als kurzen Hinweis zum Nachdenken verstehen