Drehstabfeder Kangoo 65D Gebrochen
Hallo
habe einen renault kangoo 1,9 65D
mir ist gestern ohne vorwarnung die drehstabfeder hinten rechts gebrochen!
Hab mir zwar schon einen plan gemacht wie ich die raus bekomme wollte aber trotzdem mal nachhören ob mir da jemand noch ein paar kniffe verraten kann ! danke im vorraus
Hallo,
typische Kangoo/berlingo problem.Der Hinterachs!
Aber mit deinen voraben wird es problematisch, da die drehstabfedern unterspannung sind und eingestellt werden müssen!
Einfacher ist der Hinterachse komplet zu erneuert.
Kostet im tauch ca. 350,€.
Kannst auch gleich die Dämpfer auch mit tauschen.
Mfg
Also das wechseln wird warsch. kein problem für mich sein ! Hab recht viel ahnung von der materie auto ! habe gehoft mir könnte hier einer mit seiner erfahrung tipp's geben um mir die arbeit zu erleichtern!
Hallo,
wenn du viel ahnung von der materie hast wird es kein problem für dich sein, dann los.
Nochmalerweise wird ein speziellen abzieher benötigt, der in das Gewinde an der außenseite des stabilisators geschraubt wird, ist aber meisten aussichtslos (Rost) und der stab ist ja nun durch den bruch zweiteilig!
Vorher alles mit WD40 einsprühen und einwirken lassen, stabilisator mit der klex innerhalb des L-Profils durchgetrennt, dann mit den bello (10Kg) nach innen rausgeschlagen, wenn nötig schweißbrenner einsetzen, das war noch die leichtere übung!
Jetzt steckt noch das innere Teil des stabilisators, also Schweißgerät holen, flacheisen an das verbliebene Teil des stabilisators angeschweißen und noch mal mit den bello rausschlagen, fertig!
Du wirst noch sch....e fluchen, oder doch am schrottplatz ein andere hollen.
Mfg
ok nur schweissgerät is bei mir momentan leider defekt hatte mir gedacht ein loch durchbohren dann nen 10.9 gewindebolzen durch wo ich dann mit meißel und ffäustel gegenballern kann ! meinste das könnt klappen?
Hallo,
mit den gewindebolzen wird nix, 10.9, 12.9 ist die zugfestigkeit, hilft nicht gegen abscherung!
Schweissgerät egal ob Mag oder stabelektrode muss er und 10er flachstahl ST37-2 (S235JR) anschweissen.
Mhh Probieren tu ichs trotzdem! hab das glück das der ziemlich weit aussen gebrochen ist!Wenns klappt wärs geil wenn net geh ich mir ein schweissgerät kaufen !
Bin ja der überzeugung wenn ich das dingen schockfroste und dann paar mal mit schmackes drunterwichsen müsste das eig. schon reichen!