Ich suche ein pfiffiges Auto
Hallo und vielen dank schon jetzt, daß ihr euch meine einfache und doch total komplizierte Sache durchlest und euch gedanken machst.
Warum ein neues Auto: Ich hatte bis vor kurzem eine Arbeitsstelle, die 60 km entfernt lag. Ich hatte dafür einen emotionslosen langweiligen Diesel (Toyota Auris), der zwar sehr zuverlässig war aber wie gesagt halt auch irgendwie langweilig ist. Diesen konnte ich nun ganz gut verkaufen und suche nun was neues.
Was ist der Einsatzzweck: Gebraucht wird das Auto als Hauptauto eines Paares. Wir haben selten (aber nicht nie!) Mitfahrer, zu 50% fahre ich alleine, zu 45% fahren wir gemeinsam, zu 5% fährt noch jemand mit. Im Winter werde ich damit einfache Strecke 9 km zur Arbeit (vom Standrand fast in die Innenstadt, also Stadtverkehr) fahren. Im Sommer fahre ich wenn immer es geht dort mit dem Roller, das Auto bleibt in der Garage. Dazu soll das Auto für Langstrecken dienen, also Urlaub und sonstwo am Wochenende, meist aber schon längere Strecken. Gesamt ca. 9000 km im Jahr, also nicht sehr viel.
Was soll es sein: Es soll was pfiffiges sein! Schön wäre was mit Automatik, idealerweise DSG. Er soll 4 Türen haben, da mich beim 2-türer das Gurt-holen stört, das ist immer so weit hinten. Größe maximal 4,60 Meter, denn das ist das maximale, was in die Garage passt, bei einem Kombi wäre es noch kürzer, doch es soll ja kein Kombi sein. Zu breit darf er auch nicht sein, der Auris war schon sehr grenzwertig, da er sehr große Spiegel hat. Es war auch ein 2-türer, die großen Türen waren auch nicht gerade gut bei der engen Garage. Ein 3er BMW (E90) ist etwas schmaler, passt von der Länge auch gerade so rein. Ausstattungswünsche:
Tempomat
- Sitzheizung
- Klimaautomatik
- ordentliche Sitze mit Seitenhalt
- ansprechendes Dashboard/Innenraum, viel und schöne Ausstattung!
- ein paar PS, damit man auch beschleunigen kann, Top-Speed ist nicht so wichtig, ich fahre nicht schneller als 150/160 auf der Autobahn.
Preislicher Rahmen: irgendwas zwischen 4000 und 25000 Euro, er muß aber seinen Preis wert sein.
Bisherige Erkenntnisse:
Golf6: Eigentlich ist das was ich suche ja ganz einfach: Golf6, 160PS Highline DSG 5-türig. ABER: Ich hab schiss wegen der Steuerkettenproblematik 1,2 & 1,4 Liter! Damit ist auch der 122PS für mich erstmal ausgeschieden. Kommen wir zum GTI (Motor EA888): Auch hier scheint es so zu sein, daß es diese Thematik, wenn auch anders (Spannrolle) gibt. Außerdem will ich kein Auto, das verheizt wurde und das ist ja schon immer beim GTI das Problem (habe in meiner Jugend auch einen Escort XR3i - ähnlich Golf 2 GTI verheizt) Außerdem: 17000 Steine für ein Auto das 5 Jahre alt ist und "nur" ein Golf ist, finde ich irgendwie auch recht heftig!
Golf7: wäre ne Alternative, da gibts ja wieder Zahnriehmen, aber für einen Highline muß man schon 20.000 Flocken und einen GTI 25.000 hinlegen...
Audi A3 8P: Gefällt mir von Aussen ganz gut mit privacy-Verglasung und schicken Alus. Aber Innen fühle ich mich in einem Golf einfach wohler. Ich bin wohl nicht so der Premium-zuschätzen-Wisser.
Audi TT 8J: Gefällt mir außerordentlich, da ist der VW-Motor EA888 (1,8Liter mit 160PS und 2,0Liter 211 PS vom GTI) sowie ein V6 mit 250PS drinnen. Problem ist aber: Ich komm mir da drinnen vor wie in einer Höhle, irgendwie beängstigend...
Octavia RS: leider nur als Kombi schön, passt auch nicht in die Garage.
BMW 3er E90: Bin ich schon Probegefahren: 325i mit Automatik und allem Schnickschnack. Hat mir gut gefallen, aber die normalen Sitze haben wenig Seitenhalt. Preis für ein Vor-Facelift über 15000 Tacken - puh! Außerdem noch Probegefahren: 316d - bei 80 km/h Gas geben an einer leichten Steigung war jetzt nicht soooo toll. Außerdem war das Auto ansich leidenschaftslos: er fühlte sich irgendwie "nackt" an, er hatte halt nur Klimaautomatik, Tempomat und Sitzheizung. Allgemein gefällt mir das Cockpit von VW besser als bei BMW: z.B. Tacho/Drehzahlmesser: bei BMW ist das weiss, wird angestrahlt. bei VW ist es mehrfarbig und wird von hinten angestrahlt. Finde ich einfach moderner und schicker.
DMW 1er E87: Bin ich noch nicht gefahren, vielleicht ist der ja auch was. In meinem Empfinden ist ein E90 (mit Facelift die LED-Rücklichter) ein wenig hochwertiger, vielleicht täusche ich mich da.
BMW 1er und 3er F20/F30: 3er finde ich schick, aber doch noch sehr teuer wenn man was ordentliches will, 1er gefällt mir nicht so.
BMW Z3 Coupe: superschicker Turnschuh, aber auch irre Preise!
Mercedes: außer CLK W209 gefällt mir keiner so richtig, der ist auch noch teuer, unter 12000 bekommt man keinen - und das für ein 10 Jahre altes Auto! Und eine C-Klasse W204 ist auch teurer als ein 3er E90 - bei selbem Baujahr, km und Ausstattung ca. 30-50%
Meine Fragen: 1. Wieviel Angst muß man vor der Steuerkette bei VW wirklich haben? 2. Welche Ideen, Tipps oder Vorschläge habt ihr für mich?
Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas
Viel Glück und gute Zeit !!!
MfG. Alex
Um die Sache mit den sich längenden Steuerketten mal zu klären:
Das betraf so gut wie nur Fahrzeuge mit dem 1.4er TSI-Motor, weit seltener den 1.2er, der Baujahre 2006-2009. Neuere Modelle, ab ca. 2010, sind davon nur noch in minimalen Stückzahlen betroffen, so VW.
Insgesamt waren ~5.000 Motoren betroffen, von Millionen (!) gebauten liegt das im Promillebereich.
Die Gefahr, einen neueren TSI mit defekter Steuerkette zu erwischen, ist sehr gering.
Der Fahrspaß dagegen enorm.... Wir fahren selbst einen Golf mit dem 122-PS-TSI und einen Polo mit dem kleinen 105er TSI, beide mit DSG, machen beiden einfach Spaß. Bisher null Probleme :-))
Es gab übrigens nie eine Rückrufaktion seitens des KBA, weil es sich hier nicht um sicherheitsrelevante Bauteile handelt, und keine von VW, weil man die defekten Ketten erst erkennen konnte, wenn sie denn auch defekt waren.
Der Golf 7 ist nun auch schon fast drei Jahre auf dem Markt, da gibt es schon ein großes Angebot an jungen Gebrauchten. Ist ein schönes Auto, leise, sparsam (wenn man die TSI nicht scheucht...) und hat ordentlich Platz. Was ein 1er BMW, den ich zudem optisch arg misslungen finde, nicht bietet.
Deine Fahrzeugvorschläge liegen preislich, in Kauf und Unterhalt, weit auseinander. Ein TT, BMW oder Benz kostet einiges mehr im Unterhalt, Versicherung, Wartung... als die VW-Markenfahrzeuge.
Noch ein Tipp: der neue Seat Leon. Richtig gut gemachtes, sportliches Auto!
Einfach mal probefahren, -sitzen, -fühlen.
Viel Erfolg!
Oh man ......
Bitte FAQ beachten:
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/G...
Ansonsten:
- Buick Roadmaster Estate Wagon -
Hallo Fuxfan, danke für die Antwort. es ist tatsächlich ein Golf geworden: Golf 6 Highline DSG 160PS, nettes Auto!
Gruß
Thomas
Na denn: Gute Fahrt & viel Spaß beim Golfen