Verzweiflung beim Touareg 7 L 4,2 V 8 Öldruck Stop Motor aus
Hallo Leute
ich wende mich Heute an Euch, da ich mittlerweile mehr als nur verzweifelt bin.
Ich bin Besitzer eines VWs Tuareg 7 L 4,2 Liter V 8. Baujahr 2004
den ich im Jahr 2010 erworben habe.
Gleich vorab wurde ein Ölwechsel incl. Filterwechsel gemacht (da das Fahrzeug ein US Reimport ist )
Nun zu dem Problem :
Begonnen hat alles im Juni 2014
mit der Meldung : „ Stop Öldruck Motor Aus „
Diese erstmals sporadisch aufgetreten ist.
( was ja erstmal kein großes Problem darstellt )
Nach Erneuerung des Ölducksensors, und eines Ölwechsels incl. Filterwechsels war es einige Monate gut.
DANN wieder „ Stop Öldruck Motor Aus „
Laut VW Werkstatt Ölpumpe defekt. Kostenvoranschlag incl. Einbau 3500 € - 4500 €
(was ich mir als normal sterblicher nicht leisten kann)
zu einem befreundeten Mechaniker ( arbeitet bei Porsche viele Jahre Erfahrung) gebracht, er macht das neben seinem Hauptberuf in seiner Freizeit)
das war im Dezember 2014
er baute den Motor aus, und reinigte diesen (es war geringe Ölkohle vorhanden) und ein Nockenwellensteller war durch die Kette beschädigt.
Der Mechaniker tauschte die Ölpumpe (original VW Teil) Öldruckschalter, beide Nockenwellensteller, Ölfilter, Öl (VW Norm) diverse Dichtungen usw. aus.
Motor wurde wieder verbaut.
Auf der Fahrt zum befüllen der Klimaanlage, „ Stop Öldruck Motor Aus „
Mein Mechaniker prüfte den Öldruck anhand eines Messgerätes. Da sah alles gut aus.(im Leerlauf)
er verbaute eine Art LED Leuchte, vom Motorraum in den Innenraum, so das man während der Fahrt feststellen kann wenn der Öldruck absinkt (solange diese brennt = alles OK, wenn sie flackert oder ausgeht ist ca 1-2 Sekunden später kommt die Warnung „ Stop Öldruck Motor Aus „ wieder.(im Fahrbetrieb)das war nach ca 40 Kilometern auch der Fall
nunmehr hat er die Ölwanne erneut herunter gemacht um zu schauen ob das Ölsieb evtl. durch Rückstände verunreinigt sein könnte, das war auch etwas , aber minimal (aber nicht so das die Pumpe das Öl nicht pumpen könnte )
Motor wurde erneut gespült und ein kompletter Ölwechsel incl. Filter usw. gemacht
und Probefahrt ………. Ja da ist er wieder der Fehler. „ Stop Öldruck Motor Aus „
Wir haben heute den 11.04.2015 und ich habe mein Fahrzeug seit Dezember 2014 nicht mehr gefahren, weil es nunmehr so ist, das dieser Fehler wieder aufgetaucht ist, und sowohl er als auch seine Kollegen, mein kompletter Freundeskreis ich usw. mit Ideen und Info´s am Ende sind.
Wir sind nunmehr schlichtweg verzweifelt.
Vielleicht hat jemand von euch noch Ideen, bzw. mögliche Lösung, und kennt sich aus.
Brauch hier echt Hilfe !
Hallo
Was für Öldruck (BAR)hat den der Motor im LEERLAUF beim
kalten motor unter 25 Grad
und bei warmen Motor 80 Grad +(erhöhter Leerlauf)es gibt doch Richtwerte von VW welche Werte nicht unterschritten werden dürfen!
eventuell mal eine Anzeige (BAR Werte)parallel im Fzg anschließen...
mfg elko02
Hallo Elko danke für deine Antwort,
werde das bei meinem Mechaniker erfragen, und Rückmeldung geben
es gibt hier viele Möglichkeiten für einen Fehler.
einige Ölpumpen haben so eine Art Überdruckventil verbaut, wäre aber extremer Zufall wenn dieses bei der neuen Ölpumpe auch hängen würde.
Kreislauf der Ölkanäle auf Dichtheit prüfen, vielleicht saugt die Pumpe irgendwo Luft, dann gibt es auch keinen richtigen Öldruck, usw...
Mfg. Andi
Hallo u guten Tag Rockhouse,
hoffe Deine Verzweiflung hat sich in "Luft" aufgelöst?
Ich habe das gleiche Problem, wie Du -
USA Reimport- Bj. 2004
Die Meldung tauchte nach einem Ölwechsel im "Display" auf.
Meine Frage an Dich.... Habt Ihr den Fehler zwischenzeitlich gefunden??
Rockhouse antwortet nicht mehr....Hat eventuell sonst Lösungen parat zu o.g. Thema?