Was kostet es einen neuen Zahnriemen einbauen zu lassen?
meine mazda 323..f (BG) 1993 hat 160000 km drauf...mir hat jemend gesagt...hoechste eisenbahn fuer neuen Zahnriemen...was kostet das bei der werkstatt?
danke
Naja ist ja n Benziner oder?
Also fangen wir mal an!
Du solltest unbedingt die Wasserpumpe bei dem Kilometerstand mit wechseln lassen, dazu die Spannrolle des Zahnriemens!
Dann sollte der Keilriemen gleich mit geprüft werden weil der eh runter muss!
Dazu kommen etwa 2,5-3h Arbeitszeit!
Insgesamt je nach Werkstatt ob Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt zwischen 400 und 600€ würd ich schätzen!
vielen Dank
ja ist ein benziner...
Danke pologti 64
Noch was dazu...
mir wurde auch empfohlen ..eine neue verteilerkappe und finger zu wechseln..aber ein guter Bekannter meinte , es sei Quatsch, wenn alles gut funktioniert. (startet gut) und angeblich brauche komplette neue bremsen vorne...mir wurde gesagt...hinten sei auch alles kaputt wegen dem vorderen Verschleiss...aber nachdem mein Bekannter den Reifen hinten abgemacht hat...sagte der,,,nein ..nur neue Belege...
Bin echt verwirrt...was nun? Ist es vielleicht, weil ich ein weibliches Wesen bin und man annimmt( leider zu Recht) ,,dass ich keine Ahnung habe?
Danke fuer jeden Ratschlag.
Barbara
Ein weibliches Wesen wie süß
Naja das mit der Verteilerkappe ist Käse auch wenn die nicht viel kostet!
Wenn die dich da veralbern wollen versuchs mal besser in ner anderen Werkstatt und nimm einfach deinen Bekannten weg!
lg der Kai!
Der Bremsenverschleiß ist immer da vorne wie hinten, egal ob männlein weiblein rennfahrer oder Rentner.
Also Zahnriemen Wasserpumpe, etc soltle auf jedenfall gemacht werden. Wenn die nämlich mal kaputt gehen dann wird es wirklich teuer.
Ob die Bremsen neu müssen solltest du vll wirklich eine Werkstatt entscheiden lassen. Meistens reichen neue Brembeläge.
http://www.autobild.de/artikel/alles-ueber-den-steuerriemen_38033.html
Zum Nachlesen.Kostet ca 250 €-350€.
Es gibt dort ein Kit in dem auch Wasserpumpe und Spannrolle enthalten sind,die sollten beide mitgewechselt werden und lass dich nicht verrückt machen,viele derer,die dir gute Ratschläge geben,haben selber "keine"Ahnung.Meine Töchter kommen immer zu mir und fragen ,was ist wichtig und was muss zuerst gemacht werden.Dann muss ich mir das ansehen und es wird beraten,was notwendigerweise zuerst gemacht wird.manche Sachen kann man selbst machen,oder ein Kollege ,ders kann.
Andere Sachen,wie Zahnriemen und Bremsen zB. sollte man tunlichst in einer Werkstatt erledigen lassen.(Sicherheitsrelvanz.)
Aber mit ein bisschen Suche findet man eine günstige freie Werkstatt.
Mein Sohn hat bei seinem Chevy für Wasserpumpe,Zahnriemen und Spannrolle nur 245€ bezahlt.Bei Cheyrolet wollten sie 500€.
Ich habe früher schon selber Zahnriemen und Kopfdichtungen und auch Bremsbeläge gewechselt und weiss desshalb auch,dass unerfahrene Leute die Finger von solchen Dingen lassen sollen,da man mehr kaputt machen kann,wenn man einen Fehler begeht und aus Unkenntnis falsch einbaut..
Kennst du Myhammer? Da kannst du z.B. günstige Werkstätten finden.
Ja Danke EUch allen sehr ...Ihr seid sehr hilfreich DANKE DANKE
hab mich auch schon im my hammer angemeldet und nach Angeboten gefragt...
Ich werde in der Werkstatt nachfragen wegen Wasserpumpe und Spannrolle.Wirklich gut zu wissen, damit mein kleiner Mazda Flitzer mir noch lange Freude macht.
Barbara
"wurde auch empfohlen ..eine neue verteilerkappe und finger zu wechseln..aber ein guter Bekannter meinte , es sei Quatsch, wenn alles gut funktioniert. (startet gut)"
Richtig. Sowas tauscht man nur, wenns kaputt ist oder absehbar ist, dass es unmittelbar demnächst hinüber ist.
"und angeblich brauche komplette neue bremsen vorne...mir wurde gesagt...hinten sei auch alles kaputt wegen dem vorderen Verschleiss..."
"Wegen" dem vorderen Verschleiß kann hinten nichts kaputt sein Da besteht keine Kausalität Nahe liegt allerdings, dass wenn vorne die Verschleißgrenze erreicht ist, es auch hinten nicht besser aussieht. Es sei denn, die Bremsen wurden vorn und hinten in unterschiedlichen Zeitabständen mal erneuert.
"aber nachdem mein Bekannter den Reifen hinten abgemacht hat...sagte der,,,nein ..nur neue Belege..."
Auch bei Bremsen gilt eigentlich: tauschen wenn nötig. Solange der Wagen ringsrum Scheibenbremsen hat, kann ein sachkundiger Mensch schnell erkennen, ob ein Tausch nötig ist oder nicht. Allerdings empfiehlt es sich eigentlich, Bremsbelag und Bremsscheibe (pro Rad) immer gemeinsam zu tauschen. Wenn die Bremsscheibe noch gut in Schuss ist, kann man ggf. aber auch drauf verzichten.