Zahnriemen nach 40000km gerissen
Ohne Vorwarnung Zahnriemen gerissen,Riemen wurde vor 4 Jahren gewechselt,hat erst 40000 km auf dem Buckel,Auto Mazda 323 TD Bj. 2002,knapp 150000 km insgesamt;bisher sehr zuverlässig; Schaden ist beträchtlich;ist das ein Materialfehler bzw. Fall für Kulanz ?
Zahnriemen reißen meist ohne große "Vorwarnung"
Da ein Zahnriemen ein Verschleißteil ist, kannste auf Herstellerkulanz in keinem Fall hoffen; hier wird - falls überhaupt - an den Betreib verwieesen, der den letzten ZR-Wechsel durchgeführt hat; es ist ja nicht mehr der bei Produktion des Fahrzeugs eingebaute "Erstzahnriemen" im Auto verbaut.
Die Werkstatt, die den ZR gewechselt hat, wird berechtigter Weise nach 40 Tkm Laufleistung und 4 Jahren auch kein "all zu großes Interesse" an Kulanzleistungen an den Tag legen.
THEORETISCH könntest Du höchstens den Hersteller des Zahnriemens belangen, wenn Du ihm per (evtl. mehrerer) Gutachten nachweisen könntest, dass ein bereits bei Produktion vorliegender Materialfehler o.Ä. den etwas vorzeitigen ZR-Defekt maßgeblich verursacht hat ... ein Ding (fast) der Unmöglichkeit; und die Kosten für Gutachter, Rechtsanwalt, Gericht etc. dürften letztendlich auch an Dir hängen bleiben .. und die derzeitige "(Vermögens)Schadenhöhe" wohl nochmals vervielfachen.
Kurz und knapp resümiert:
Du wirst auf dem Schaden leider sitzen bleiben.