Klimaautomatik A 3
Hallo,
bei unter 3°C schaltet automatisch mein Klimakompressor ab. Da ich dann aber ab und an Probleme habe die beschlagene Scheibe frei zu bekommen würde mich einmal interssieren, ob es eine Möglichkeit gibt, die Klimaautomatik auch im Winter ab und zu laufen zu lassen. Oder geht dadurch der Kompressor kaputt?
Da ist irgend etwas faul. Normalerweise schaltet der Kompressor nicht bei irgendeiner Temperatur ab. Wann ist die Anlage denn zuletzt gewartet worden? Klimaanlagen sollten alle 2-3 Jahre gewartet werden.
Im Gegenteil: Die Klimaanlage sollte regelmäßig eingeschaltet werden (mindestens EIN Mal pro Monat; auch in der kalten Jahreszeit), damit die Hochdruckdichtungen nicht verspröden und die Anlage über Gebühr Kältemittel verliert.
Mit der KlimaAUTOMATIK des Audi kenn' ich mich nicht aus, würde Dir zu der speziellen Frage jedoch ein Audi-Forum empfehlen wollen; die kennen bestimmt die "versteckten Funktionen" des KlimaSteuergerätes, um es zu "überlisten".
Vielleicht findest da ja schon was:
http://www.motor-talk.de/forum/klimaautomatik-display-als-bordcomputer-missbrauchen-aber-wie-t103279.html
ansonsten: Bei http://www.motor-talk.de anmelden und recherchieren bzw. konkrete Frage stellen.
viel Erfolg
Habe vor 3 Jahren einen neuen Kompressor bekommen, die Anlage wird regelmäßig gewartet. Habe auch einen neuen Temperaturfühler für die Klima bekommen.Im Übrigen steht dass so auch in der Bedienungsanleitung, wenn ich mich recht erinnere.
Maßgeblich dafür ob sich die Klimaanlage noch einschalten läßt ist der Druck in der Anlage. Ist der zu hoch oder zu niedrig löst er einen Schalter aus, der die Anlage abschaltet.
Der Druck fällt natürlich mit fallenden Außentemperaturen, daher kannst Du Deine Anlage nicht unter 3Grad einschalten.
Die Klimaanlage ist mit einer bestimmten Menge Kältemittel befüllt.
Dieses Kältemittel geht mit der Zeit verloren, so das auch der Ruhedruck in der Anlage sinkt und damit die Temperatur ansteigt, bei der die Anlage sich noch einschalten läßt,
Laß also überprüfen ob die Anlage noch mit der Sollfüllmenge befüllt ist und ggf. auffüllen, dann hast Du die niedrigste mögliche Einschalttemperatur.
Das sich jede Anlage irgendwann abschaltet wenn es zu kalt ist ist normal, Du kannst aber nichts beschädigen wenn Du sie bei niedrigen Temperaturen nutzt.
Leider sind die bislang gegebenen Antworten nicht, bzw. nur teilrichtig.
Um zu verstehen, was da vor sich geht, muß man die Funktionsweise einer Klimaanlage kennen. Da ich viel zu faul bin, das jetzt hier vollständig zu erklären, sei nur so viel gesagt: der Kompressor schaltet sich nicht ein, wenn der Druck unter einen bestimmten Wert abfällt, sondern im Gegenteil, wenn der Druck im System steigt.
Richtig erkannt: Wenn die Außentemperatur niedrig ist, steigt der Druck im System nicht mehr und der Kompressor schaltet sich folglich nicht mehr ein. Aus diesem Grund haben viele Autoklimaanlangen, u. A. ALLE amerikanischen, eine Funktion eingebaut, daß, wenn man die Klimmanlage explizit auf 'Defrost' stellt, der Kompressor zugeschaltet wird, egal welcher Druck im System herrscht. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
A. Audi hat diese Funktion nicht.
B. Die Funktion ist kaputt.
C. Du stellst nicht explizit auf 'Defrost' und wunderst Dich, daß der Kompressor sich nicht zuschaltet.
Wie soll denn der Druck steigen, wenn der Kompressor sich gar nicht erst zuschaltet?
Ja da stimmt wirklich etwas nicht...
Bei BMW gibt es beispielsweise auch einen Temperatursensor der es verhindert die Klimaanalge im Winter einzuschalten, bzw der Kompressor läuft dann nicht an...
Wichtiger wäre es aber in deinem Fall hersuzufinden warum deinen Scheiben denn überhaupt anlaufen...
Vielleicht mal wieder den Mikrofilter tauschen?
Beste GRüße!
Hallo!
Es ist so das der Kompressor ab einer Aussentemperatur von 5 grad sich nicht mehr einschalten lässt. Das könnte man nur umgehen wenn man die temperaturfühler im Wasserkasten und an der Stoßstange überlisten.
Da hat Bestatter Recht,bei meinem Marea geht die Klimaanlage ab 3 oder 5 Grad nicht mehr an.Meine Klimaautomatik hat aber eine "Defroststellung",wie er erwähnte,daß man eben im Winter alles schnell trocken und beschlagfrei bekommt,in dieser Stellung läuft die Anlage.
Ich bin nicht faul.
Der Kompressor verdichtet das ''gasförmige Kältemittel''. Jedes Gas was ''verdichtet wird'' erwärmt sich (aber nicht im eigentlichen Sinne (der gleiche Energiegehalt auf kleineren Raum)). Diese Wärme wird abgeführt und der Druck beibehalten (oder etwas erniedrig (ist egal weil durch die niedrigere Temperatur selbst dann die Flüssigkeit ''flüssig'' bleibt (selbst Propangas wäre ab einer bestimmten Temperatur bei unserem Atmosphärendruck flüssig (sehr sehr kalt)). Dann wird die Flüssigkeit durch einen Reduzierstutzen gejagt (Verdampfer(starker Druckabfall)). Durch den niedrigeren Druck wird die Flüssigkeit gasförmig, für diesen Übergang wird Energie benötigt, es wird also kalt weil Wärmeenergie benötigt wird, diese kommt aus der Umgebung. Das ganze wird in einem geschlossenen System verpackt und fertig ist der Kühlschrank/die Klimaanlage. So funst das, keine Magie, nur einfacher Wärmetarnsport mit meiner Meinung nach miserablen Wrkungsgrad. In einem vereinfachten System wird auch Sauerstoff, Stickstoff und Helium (als Beispiel) verflüssigt (verdichten der Luft, abführen der Wärme, entspannen der Luft = fertig). Kältemittel ist aber nicht Kältemittel, so gibt es unterschiedliche Kältemittel für spezielle Einsatzbereiche (gewünschte Innen- und vorhandene Außentemperatur). Nur jetztmal ehlich wie soll Wärme aus dem Auto transportiert werden, wenn die Temp. am Klimakondensator (Klimakühler) die gleiche ist wie am Verdampfer (Wärmetaucher im Auto). Ausser es wird die Heizung zugschaltet und effektiv die Luft entfeuchtet und dann ein ein krasser Wasser-Konzentartiongradient zwischen beschlagene Scheibe und Luft entsteht, der mir das Wasser von der Scheibe ''zieht''.
MfG
Ist ja nicht so das man sich was dabei gedacht hat.