Hyundai i30 - Steuergerät gewechselt und nach 3 Wochen Steuerkette gesprungen
Hallo,
ich habe gerade folgendes Problem bei meinem Hyundai i30 und die umstände kommen mir gerade ein bisschen suspekt vor.
Mein Motorsteuergerät ist, vor 3 Wochen, durch ein Missgeschick beim Batteriewechsel leider durchgebrannt. Das war definitiv meine Schuld und hab ich auch eingesehen. Mein Hyundai Vertragshändler hat mir daraufhin ein neues Steuergerät eingebaut. Seitdem fuhr der Hyundai auch ohne Probleme und es gab keine ungewöhnlichen Geräusche. Vorgestern wollte ich mit dem Auto fahren und dann sprang er nicht mehr an. Da das gleiche verhalten wie beim Defekten Steuergerät auftrat hab ich gleich darauf getippt. Mein Auto wurde daraufhin zu der gleichen Werkstatt geschleppt und die haben sich das dann angeschaut. Die
Überraschende Diagnose war dann: Steuerkette übersprungen und 1 Zylinder ist dadurch kaputt gegangen. Jetzt hat die Werkstatt mir die Kette wieder gerade gezogen und meinte das ich höchstens noch zum Verkaufen das Auto bewegen soll. Eine komplette Reparatur lohnt sich in diesem Ausmaße nicht mehr. Die Werkstatt hat zudem gesagt das es Passieren kann das der Spanner sich lockert und dadurch die Kette auch überspringen kann. Im Internet hab ich ein bisschen geforscht und herausgefunden das dies aber erst nach mehr als 150.000 Km passieren könnte.
Jetzt ein paar Daten:
Hyundai i30 Benziner Bj 2008
Erstzulassung: 2009
KM Stand: 95.000 km
Garantie: seit 1 1/2 abgelaufen
Letzter Service: 2013
Letzter Ölwechsel: 2014
Letzte Reparatur: neues Motorsteuergerät vor 3 Wochen
Kulanz?: Laut Werkstatt geht da gar nichts mehr.
Ich frage mich jetzt ob das eventuell mit dem Motorsteuergerät zu tun haben könnte aber wie soll man sowas nachweisen?
Was würdet ihr in einem solchen fall machen?
Ich bedanke mich schon einmal für eure Mühe und hilfreiche Tipps.
Hallo,
ich würde sagen das das nix mit dem Wechsel des Steuergerätes zu tun hat. Kulanz wird es da keine geben.
die Steuerketten Längen sich das Problem hat fast jeder Fahrzeughersteller.nur es geht schneller wenn ab und zu der Ölstand zu gering ist.
ich habe festgestellt das ketten dann meistens überspringen wenn der Ölstand unter minimum ist.
da der Kettenspanner über den Öldruck gespannt wird.