Fahrersitz austauschen beim Opel ComboD
Hallo zusammen,
ich fahre seit September 2014 den mit dem neuen Fiat Doblo II baugleichen Opel Combo D als Geschäftswagen.
Seitdem habe ich extreme Rückenprobleme.
Gleich am Anfang war mir der zu tief liegende Fahrersitz aufgefallen. Den kann man nur nach vorne oder nach hinten verschieben, ebenso kann man nur die Rückenlehne nach vorne oder nach hinten drehen. Leider fehlt am Fahrersitz eine rechte Armlehne, was nicht weiter schlimm ist, aber ich vermisse schmerzlichst eine Lordoseverstellung und am meisten eine Höhenverstellung mit einer Neigungsverstellung! Ich fahre im Jahr ca. 60 000 km, und spüre schon seit längerer Zeit die folgen dieses unzureichenden Fahrersitzes. Ich habe schon vieles ausprobiert, vom Sitzkissen bis Sitzauflage. Leider kostet auch ein orthopädischer Fahrersitz unglaubliche 5000 €. Wie sich andere Combo D Fahrer beim Schulterblick und beim zurückschauen auf dauer aus diesem Sitz hieven ist mir ein Rätsel. Beim Opel-Autohaus sagte man mir für dieses Modell gibt es wohl keinen anderen Fahrersitz aus anderen Modellreihen der in den Combo D passt. Kann man vielleicht einen Fiat Doblo II Sitz einbauen, weiß das jemand, ist der überhaupt anderst und besser? Mein jetziger Sitz hat übrigens keinen Seitenairbag.
Hallo
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Combo Baujahr 2008 gekauft und habe das gleiche Problem. Der Sitz ist für meine Größe (175 cm) viel zu tief und unbequem. Angeblich passt bei mir ein Sitz aus dem Corsa C, da ist die Auswahl wesentlich viel besser.
Gruss Chris
Hallo Chris,
vielen Dank für die Info.
Werde mich mal informieren über den Corsa C.
Beste Grüße Edys