Welcher Reifen passt am besten für Golf VII
Ich fahre einen Golf VII TDI 4Motion und möchte mir nun 18 Zöller Alufelgen mit neuen Sommerreifen 225/45/R18 zulegen. Allerdings hatte ich mit meinen Golf-Vorgängermodellen V+VI schon große Probleme mit Abrollgeräuschen und Sägezahnbildung. Damals hatte ich Continental und Hankook ausprobiert. Diese kann ich leider beide nicht empfehlen, waren mir viel zu laut und der Verschleiß bei Conti war extrem. Lt. den aktuellen Sommerreifentests schneiden der Dunlop SP Sport Maxx RT und der Goodyear Performance am besten ab. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mit den Reifen oder eine Empfehlung mitteilen.
Danke
Schau doch mal bei reifendirekt.de rein, da kannst du deine Reifen auswählen und dann bspw. nach Kundenbewertungen, Label oder Testsieger sortieren. Abrollgeräusch steht auch mit da.
Sägezahn hat nichts unmittelbar mit dem Reifen zu tun. Nicht ganz so optimale Fahrwerksgeometrie, bis hin zur ET der Felgen und/oder die Fahrweise, der Fahrstil sind dafür ausschlaggebend.
Ein Reifen kann empfindlicher für Sägezahnbildung sein und dann diesen stärker ausbilden, aber ohne Ursache kann auch der empfindlichste Reifen keine Sägezähne generieren.
Den Sport Maxx RT fahre ich selbst auf einem etwas potenteren Fahrzeugen in der Kompaktklasse sowie einem SUV mit Belastungen, die ein Golf nicht im Traum erreichen könnte. Dies seit jetzt über 10.000 Kilometern (am Kompakten) und habe keinerlei Anzeichen von Sägezahnbildung oder überproportionalem Verschleiß.
Gut 30% vom nutzbaren Profil sind zwar weg, geht aber absolut in Ordnung, für das, was das Ding bei mir machen muss. Fahrleistungen sind ohne jede Kritikfähigkeit, absolute und über viele Test bestätigte Spitzenklasse bei Trockenheit und Nässe mit 235/35-19.
Nur habe ich keinen Golf, daher sind meine sehr positiven Erfahrungen nicht zwingend auf dieses Fahrzeug übertragbar.
Ich würde eher in sehr fahrzeugspezifischen Golf-Foren und ggf. auch dem "neuen", aktuellen A3 nachfragen. Dabei auch beachten, dass Erfahrungen mit den Vorgängerversionen nicht unmittelbar übertragbar sind.
Mit dem Golf 7 und MQB/MQP sind ganz erhebliche Veränderungen an der Fahrwerksgeometrie und Gewichtsverteilung eingetreten, dass hier Vergleiche beim Thema Sägezahn nicht unbedingt gemacht werden sollten.
Vielen Dank für die Antworten.
Hinzuzufügen sei noch, dass ich bei meinen Vorgängermodellen im VW-Forum des öfteren gelesen hatte, dass die Sägezahnbildung beim Golf mit Problemen an der Hinterachse herrührt und der beste Reifen bei den Tests nicht unbedingt der geeignete Reifen für dieses Fahrzeug sein muss. Ich werde mich dort noch einmal umhören.
Habe meinen Golf 7 seit 3 wochen ab Werk mit Hankook Ventus S1 evo mit 225/45/17
Viel zu laut dieser Reifen.nicht zu empfehlen.lass mir auf Garantieanfrage andere Reifen geben.