Autoaufbereiter hat Schaden an Auto verursacht
Hallo, wir haben uns einen Gebrauchtwagen gekauft und diesen dann zu einer Fahrzeugaufbereitung gebracht um den Innenraum reinigen zu lassen und das Auto von außen aufpolieren zu lassen und ein paar kleine Beulen zu entfernen. Das war jetzt am Freitag. Am Samstagmittag sollten wir das Auto wieder abholen. Wir bekamen aber einen Anruf dass es doch länger dauert, da ich nicht sehr erfreut darüber war unterbrach er komischerweise sehr schnell das Gespräch und sagte sie würden sich beeilen und uns sofort Bescheid geben sobald sie fertig sind.
Gegen Nachmittag gingen wir mit unseren Kindern raus um unter anderem zur Sparkasse zu gehen und das Geld zu holen. Nach einigen Metern kam uns der Herr von der Aufbereitungsfirma schon mit seinem Auto entgegen und teilte uns aus dem Auto mit dass unser Auto kaputt und nicht mehr fahrtauglich sei.
Mein Mann fuhr mit dem Herrn mit und ließ sich zu unserem Auto bringen. Das Auto stand an einem einigen Kilometern entfernten Platz als ich es ursprünglich abgegeben hatte. Er hat mich vorher auch nicht gefragt ob er das Auto überhaupt bewegen darf.
Wir hatten also nun keine andere Wahl und mussten das Fahrzeug von dort zu unserer Werkstatt abschleppen lassen.
Er sagt es hätte auf einmal einen lauten Knall gegeben und dann ging nichts mehr.
Er sagt er habe nichts vorne am Motorraum gemacht.
Als mein Mann bei dem Auto war stellte er fest dass die Schraube von der Spannrolle abgebrochen war, die Spannrolle lag nun im Fußraum unseres Fahrzeug.
Jetzt ist die Frage wer kommt für die Reperaturkosten auf? Wir haben ihm ja gar keine Erlaubnis gegeben das Fahrzeug überhaupt zu bewegen. Sein Geld wollte er auch sofort haben, ohne Rechnung. Dieses gab mein Mann ihm aber natürlich erstmal nicht.
Würde mich diesbzgl. mit einem Anwalt in Verbindung setzen um Infos dazu einzuholen. Weiterhin wäre es vielleicht nützlich die AGBs des ausführenden Betriebes in Erfahrung zu bringen.
http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/werkstatt/werkstatt-maengel/
Vielleicht ist ja auch eine Gebrauchtwagengarantie dabei die sowas abdeckt. Ansonsten kostet die neue Spannrolle etwa 50 Euro + Einbaukosten etwa zusammen 150-200 Euro schätze ich, wenn nix anderes kaputt ist.