Benzinverbrauch BMW 316
Hallo
Wir haben einen BMW 316i Compact Automatik BJ 1992 mit 235 000 km gekauft.Der Verbrauch liegt bei 12 - 15 l/100 km. Der Vorbesitzer hat uns gesagt das der Wagen schon immer soviel Verbraucht hat und schon öfters erfolglos von BMW versucht wurde daran etwas zu ändern.
Ist das wirklich normal oder doch eine Ausnahme ??
Also der 316i mit M40 Maschine darf eigentlich selbst bei mieser Fahrweise nicht so viel verbrauchen.
Da stimmt was nicht....
Hatte mal einen 318i m40 und der ist im reinen Stadtverkehr mit 9 ausgekommen....
Gut Automatik kannst nen liter drauflegen aber nicht 5....
LG!
Das ist nicht normal, habe selbst einen noch älteren 318 er, der sicht bei sportlicher!! Fahrweise mit 9-10 l begnügt. So spontan lässt sich aber nicht sagen, woran das liegt, evtl. defekte Einspritzelektronik, sollte man vielleicht tauschen (gibt es günstig bei ebay)
Kann mir bitte mal jemand erklaeren, was eine sportliche Fahrweise ist?
Unter sportlicher Fahrweise verstehe ich, nicht schon bei 50 in den 5ten Gang zu schalten, sondern die Gänge durchaus bis 4500 - 5000 Umdrehungen herauszudrehen und auf der Landstrasse auch mal ein wenig das Heck wegziehen zu lassen. Ist bei einem älteren 4-Zylinder nur bei warmem Motor sinnvoll, sonst kommt kurze Zeit später noch erhöhter Ölverbrauch hinzu, speziell bei BMW.
Achso, das ist sinnvoll?
OK, zurueck zur Frage:
Der Spritverbrauch liegt in etwa auf Hoehe dessen meines Jaguar XJ-S 5,3 Liter V12 Automatik, bei unsportlicher (SIC) Fahrweise. Was das fuer einen BMW 316 bedeutet, kannste Dir also denken. Und die Story, der haette das schon immer verbraucht und BMW koennte da nichts machen, kann der Verkaeufer einem erzaehlen, der sich die Hose mit der Kneifzange zu macht. Wenn das Ding schon immer 12-15 Liter verbraucht, waere kein Mensch, der einen Funken Verstand hat, 235 000 km damit gefahren. Und wenn BMW das schon so oft versucht hat, in den Griff zu bekommen, wo sind dann bitte die Einstellprotokolle, bzw. Rechnungen?
Die Story hat Kinken, und zwar gewaltige.
Da ich auch irgendwie nicht glauben kann, dass sich ausser einem Autoverwerter irgendwer einen BMW 316i Compact Automatik BJ 1992 mit 235 000 km andrehen laesst, halte ich diesen Thread fuer ein Fake, sorry.
Ich kann jetzt total falsch liegen wenn ja bitte
Korrektur aber bin Mir sicher das BMW E36 Compact
erst ab 06/1993 bzw. 1994 gab !?
12-15l Verbrauch kann ich nicht glauben
Meine Schwester fährt wie eine besänkte Sau. Sie fährt nur in Hamburg, und versucht mit dem 94er 316Compact an jeder Ampel erster zu sein. Sie verbraucht 10L. Ich fahre die Manuelversion und verbrauche 6,5-10L. Je nach Fahrweise. Bei deiner alten Krücke ist alles offen verkauf den mal an die Russen.
Meine Schwester fährt wie eine besänkte Sau. Sie fährt nur in Hamburg, und versucht mit dem 94er 316Compact an jeder Ampel erster zu sein. Sie verbraucht 10L. Ich fahre die Manuelversion und verbrauche 6,5-10L. Je nach Fahrweise. Bei deiner alten Krücke ist alles offen verkauf den mal an die Russen.