An Alle BMW 316 er Fahrer
Hallo
Ich fahre jetzt seit ca 3 Wochen
einen 316 er BMW bj 95
Der Motor ist sehr gut
keine Probleme
ausser mit dem Anlasser
Wenn ich den Motor starte
dreht der Anlasser manchmal durch
dann beim neuen Starten also beim 2 Mal
geht er an
Der Tuner von dem ich den Wagen habe
sagt mir das es eine Krankheit beim 316 er ist und das man da nichts machen kann.
an manchen Tagen geht er sofort an und dann wieder erst beim 2 Mal oder auch mal beim 3 Mal
hat jemand hier auch solche Probleme mit seinen 316 er schon gehabt .
ich glaube mal der Anlasser ist es
bei BMW sagten sie mir das ist nicht normal und der Einbau eines neuen
Anlasser kostet komplett
400 euro
Mit Freundlichen Grüssen
Thomas
Da hat der "Tuner" wohl auch den Anlasser getunt.
Ist nicht normal, die "Bring Mich Werkstatt" hat recht.
Möglich, dass in absehbarer Zeit der Anlasser überhaupt nichts mehr tut.
Ich würde mit dem Verkäufer mal ein ernstes Wort reden, wenn er um den Mangel mußte und diesen als normal verkauft hat.
Wenn du bei dem "Tuner" wo du den Wagen gekauft hast eine Gebrauchtwagengarantie beanspruchen kannst, dann würde ich mir die Aussage des BMW-Händlers schriftlich geben lassen das dies als ein Mangel bei denen festgestellt worden ist.
Der Mangel kann durch den Austausch des Anlassers behoben werden, deinem "Tune" steht somit den frei ob der diesen selbst austauscht und den Mangel abstellt, oder ob er seine Versicherung für die Reparatur zahlen lässt.
Das dieser Fehler beim E36 seine Krankheit sein soll ist mir nicht bekannt, in den Foren taucht meiner Erinnerung nicht alzu oft ein defekter Anlasser auf und wenn dann auch nicht nur beim M43B16 Motor.
Genauso ist es!
Wnn du ne Gebrauchtwagengarantie hats dann würde ich den Anlasser darüber Wechseln lassen!
Musst du zwar meisst ein Paar Prozente zuzahlen aber besser als 400Euro!
Genauso ist es!
Wnn du ne Gebrauchtwagengarantie hats dann würde ich den Anlasser darüber Wechseln lassen!
Musst du zwar meisst ein Paar Prozente zuzahlen aber besser als 400Euro!
Das ist bei einem e36 316i definitiv nicht normal!
Da ist der Ausrückmechanismus des Anlasserritzels verschmutzt und verharzt.
Die Aalte Fettfüllung muss raus, Gehäuse und Mechanik des Ausrücklagers gereinigt und neu gefettet werden; das war's.
Dafür würde ich keinen neuen Anlasser reinpflanzen (lassen).
Wenn der Kauf des BMW OFFIZIELL von einem Händler erfolgte (Verkäuferidentität im Kaufvertrag beachten!), dann stell' ihm das Ding auf den Hof und verlang' kostenlose Nachbesserung.
Auf welche Weise der das dann macht, ist seine Sache: Entweder macht er sich die Hände schmutzig und pfriemelt den Anlasser auseinander .. oder er baut ein Neut- oder auch Gebrauchtteil (z.B. aus einem der vielen armen Abwrackopfer ,-) ) ein.
Was ist eine Aalte Fettfüllung?
Hat das was mit Fett aus Aalen zu tun?
Uuups .. das lass' ich als "BonMot" jetzt glatt so stehen .. is' ja vielleicht Fischfett drin - vom "Aalten Aal" ))