Mazda 5 Dach - Antennenfuss
Bei unserem Mazda 5 ist einmal die Dachantenne gemopst worden. Wieder eine neue drauf gesetzt. Gestern Nacht hatte es wieder geschneit. Meine Frau fegte den Schnee vom Dach des Autos und kam laut ihrer Erzählung nur leicht an den Antennensockel, mit dem Besen ran und die Antenne fiel ab. Hatte es mir Abends dann mal angeschaut, dass Adapterstück einschließlich der darunter liegenden Feder, was fest an dem Antennenfuß dran ist, war ab. Nun meine Frage:, um nicht den kompletten Dachantennenfuss erneuern zulassen ( da dazu der Dachinnenhimmel bestimmt aufgemacht werden muss ), besteht die Möglichkeit, dass innenleben des Sockels zu erneuern, dann würde ich mich lieber für eine hochwertige Shark Antenne entscheiden, die über den vorhanden Sockel geklebt wird. Da diese auch nicht mehr gemopst werden kann. Das Auto wird nur mit der Hand gewaschen und kommt nicht in die Waschstr., falls jemand daran denkt diese ja auch entfernen zu können.
Hoffe, um Hilfe, vielen Dank im voraus.
L.G.
Schorni
Ich kann mir zwar keine direkte Vorstellung davon machen aber probieren kann man es.
Vielleicht kann man es über die Versicherung als Vandalismus- oder Diebstahlschaden über die Kasko reparieren lassen, da die gesamte Antenne offensichtlich beschädigt wurde. Würde ich aber nur machen, insofern man nicht hochgestuft wird bzw. den Rabattschutz mit in der Versicherung drin hat.
Eine Shark Antenne kann man probieren, nur muss die Kabelverbindung von der defekten Antenne noch i.O. sein. Wenn man die einfach auf den Sockel klebt, dann muss es aber auch dicht werden und schön sieht die Erhöhung bestimmt auch nicht aus. Versuchen.
Ansonsten muss man eben eine neue Antenne einbauen und dazu muss eh der Dachhimmel ab, damit man den Antennenfuß/Halterung gelöst bekommt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Kabelverbinding von dem vorhanden Antennensockels ist noch in Ordnung, nur die Feder einschließlich der Befestigungsschraube oder Mutter, wo die Antenne reingeschraubt wird, ist aus dem Sockel!!!
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!
L. G.
Schorni
Das wird nix.
Eine Hai-Antenne ist für Radioempfang völlig ungeeignet, sie dient ausschließlich für Navisignale und Telefon. Ist werksseitig so eine montiert, findet sich auch eine zusätzliche Scheibenantenne am Auto für den Radioempfang.