Autokauf
ich überlege mir einen 540i Bj. 05/2007 mit 110000 km zu kaufen mit fast Vollausstattung.
Der Wagen ist sehr gepflegt und soll 17950€ kosten.
Ist das eine realistische Wertvorstellung ?
Gruß
M.Müller
Der aus Saarlois?
Ankaufpreis sind so 15000-16000 Euro. Vielleicht kann man noch etwas handeln (nach unten natürlich). Bei dem Preis sollte es dann wirklich keinen Grund zur Beanstandung irgendwelcher Mängel geben. Verschleißteile (Reifen-DOT, Auspuff, Bremsen, Radlager, Motor, Getriebe, Achsmanschetten, Stoßdämpfer, Flüssigkeitsstände usw.) sollten keinen Grund zur Beanstandung geben. Bei so vielen Extras sollten auch alle funktionieren. Also das Auto vor dem Kauf schön ausgiebig testen und Probe fahren. Um evtl. verdeckte Mängel zu erkennen, könnte man nach Absprache mit dem Verkäufer ein Gebrauchtwagengutachten vom TÜV oder Dekra nach Terminvereinbarung machen lassen, was einem vor evtl. anstehenden Reparaturen oder technischen Mängeln/Unfallschäden/Vorschäden bewahren kann.
Bei dieser Art Fahrzeug ist mit hohen Unterhaltskosten die man vorher mit einkalkulieren sollte zu rechnen.
Der Preis ist angemessen und fair,
kein absolutes Schnäppchen für den Käufer, aber auch nicht überzogen vom Verkäufer.
Passt - sofern die Realität keine besonderen Abweichungen zum üblichen Zustand für Alter und Laufleitung aufweist.
Solche Autos sind eigentlich heute zu Tage nicht mehr gefragt da sie in Kost und Logie teuer sind und die Umwelt verpessten (wie manch anderer auch). Verbräuche um die 12-13 Liter/100 km sind realistisch.
Für Fanatiker ein Grund mehr zum Handeln.
Ich meine ja nur, weil solche Autos durch den hohen Verbrauch bedingt u.a. einfach nicht mehr zeitgemäß sind aus meiner Sicht. Habe schon von einigen Autohändlern gehört, dass sich sowas auf Grund dessen der hohen Unterhaltskosten schlechter verkaufen lässt, als bspw. ein sparsames Auto was mit 5-6 Liter/100 km auskommt. Das ist meine Meinung und dazu stehe ich.
Mir würde es keine Freude bereiten so etwas unter dem Arsch zu haben, schon weil man ständig an der Tankstelle steht.