Lupo springt nicht mehr an
Ich bin langsam am verzweifeln :-(. Mein Lupo, 1998, 37 Kw, 119000 km ist unser Zweitwagen. Er lief ohne Probleme beim Kauf und kam dann ins Stottern. Es war ein Glücksspiel, mal sprang er an und mal nicht. Dann ist mir aufgefallen, dass er immer Schwierigkeiten bei Nässe und Kälte hatte, also ab zu VW und als erstes wurde die Drosselklappe gereinigt. Super, dachte ich, er läuft. Ja und das genau 2 Tage. Dann bin ich mit ihm, als er nach 3 Tagen gestartet wurde und auch tatsächlich ansprang wieder zu VW. Zündspule wurde gewechselt, da diese einen Riss hatte ud es in der Nacht vor dem Nichtstarten richtig übel geregnet hat. Alles klar, er lief. Bis es richtig kalt wurde und die Temperaturen unter 0 Grad fielen. Meine Mimose wollte wieder mal nicht. Habe es zu verschiedenen Zeiten versucht, aber er leiert nur und startet nicht. Mein Mechaniker des Vertrauens war völlig davon überzeugt, dass es an der Zündspule liegt, da sie nachweislich defekt war. Nun ist Rat teuer. Woran kann es noch liegen? Das Auto soll laufen.
Zündkerzen i.O. und auch fest im Einbauschacht des Zylinderkopfes eingeschraubt?
Zündkabel nicht rissig/porös und richtig draufgesteckt?
Motorölstand i.O.?
Kühlwasserstand i.O.?
Luftfitler i.O.?
Benzin?
Batterie i.O. (sollte mind. 12V Spannung anliegen)?
Vielleicht könnte eine neue Inspektion nicht verkehrt sein.
Aber ob die neu Zündspule wie oder schon defekt ist oder war kann mann ja Testen.
werde das im Hinterkopf behalten und meinem Mechaniker nächste Woche mal mitteilen. Habe heute nochmal einen Versuch unternommen und nun nuddelt es nur noch 3x und dann passiert gar nichts mehr
Hallo
Zündkerzen kontrollieren sind diese Naß liegt es an der Zündung!
Ich habe schon oft defekte Zündkabel/Stecker gehabt....! von außen sah man keinen Fehler aber die Isolierung war beschädigt fehlerhaft,so das bei Nässe eine schlechte Zündung vorhanden war...
mfg elko02
Wahrscheinlich ist nun mittlerweile die Batterie leer. Die könnte es auch sein. Vielleicht mal mit einer Starthilfebatterie versuchen. Geht es dann lag es an einer defekten/entladenen Batterie.