Hilfe Auto Rucken beim Beschleunigen! Problem finden?
Hallo team,
Daten zum Fhz:
Skoda Octavia 1u2 1.8t Motorcode AUM Benziner
Mein Problem ist es, wenn ich ab 2000 bis 2800 Umdrehungen SCHNELL BESCHLEUNIGEN will, Gaspedal weiter durchdrücke, als wie beim gemütlichen Fahren( Überholvorgang Autobahn etc.)
passiert es häufig(bzw dann wenn ich mal richtig Gas gebe immer) das mein Auto anfängt zu rucken zu zucken(als wäre ein Widerstand im Weg) welches ich dann dadurch behebe, kurz vom Gas zu gehen, um normal zu beschleunigen, damit sich das Fahrzeug wieder fängt. Dies passiert immer bei BETRIEBSWARMEN Zustand bei kaltem ist nichts davon zu spüren und denke es ist in jedem Gang so.(Info:Kupplung, 2MSR sind neu.)
Kann es an irgendeinem Bauteil der Zündung, Einspritzung oder Falschluft-ziehen oder gar der Turbo sein? Oder was könnt ihr mir zu meinem Problem sagen, da dies auch mal zu einer gefährlichen Situaton geführt hatte, wäre ich sehr verbunden etwas rauszubekommen.
Hatte bereits den Fehler ausgelesenmit so einem Gerät bei einer HinterhofWerkstatt wurde nichts angezeigt, jedoch aber nicht bei einer Profiwerkstatt.
Schwer zu sagen. Würde mal die Zündkerzen tauschen (wenn die nicht kürzlich erst getauscht wurden - Wechselintervall liegt so zwischen 60-80Tkm), denn wenn eine defekt ist könnte der besagte Fehler auftreten, so als ob ein Zylinder aussetzt. Anderenfalls die Zündkabel und Kerzenstecker kontrollieren. Die Zündkabel sollten nicht rissig oder spröde sein, da sonst ein Fehlfunke entstehen könnte, der ebenfalls den besagten Fehler hervorrufen könnte. Auf evtl. Marderbiss kontrollieren.
Kerzenstecker sollten ebenfalls richtig drauf sitzen (am Zündverteiler und Zündkerze).
Alle Schläuche vom und zum Turbo überprüfen, ob die i.O. sind und richtig montiert sind. Alle anderen Schläuche sollten ebenfalls i.O. und richtig montiert sein.
*Motorölstand i.O.?
*Kühlmittelstand i.O.?
*Luftfilter i.O.?
*Kerzen fest eingeschraubt?
Im Zweifelsfall den Fehler von einem Fachmann begutachten lassen und bei einer Probefahrt vorführen.