e39 getriebe problem
Hallo.! Zum Auto e39 530dA bj 2003 habe seit August ein Problem mit meinem Automatikgetriebe. Schalten tut es jedoch wenn ich von P in den D Modus schalte haut er mir den ersten gang regelrecht rein obwohl ich die bremse noch gedrückt habe merkt man den etwas kräftigen ruck. 2 problem: wenn ich nun mal losgefahren bin merkt man das komische schalten nur in den ersten zwei Gängen danach ist wieder alles normal. Jetzt zum problem und zwar wenn ich bei ca tempo 100 bin und den tempomat einschalte bleibt meine Drehzahl nicht ruhig sondern wackelt um +- 200 u/min. Habe schon einen öl wechsel samt filter gemacht, besser geworden ist nichts. Ist nun mein Getriebe schrott oder ist was anderes kaputt?
Ich danke für jede Antwort und verzeiht mir meine Rechtschreibung.
Wurde der Öl-Filterwechsel erst weit nach dem ersten auftauchen des Problems gemacht ?
Die Automatikgetriebe im E46 / E39 und E53 (von GM) sind bekannt da für das sie Probleme machen wenn die "Lebensdauerfüllung" ernst genommen wird.
Nein ca 300-400 km danach. Am Anfang ging ja nur alles nur mit der drezahl.
was ich auch vergessen habe zu sagen das ich irgendwann bemerkt habe das, dass getriebe irgendwann zu "kratzen" begann jedoch war das nach dem öl-filterwechsel weg also das kratzen.
mfg danke für deine Antwort