Automatik Getriebe
Die Automatik ruckt bei Schaltung 3.-4.Gang, wie kann man dem abhelfen?
Kann es sein, daß beim Fahren unter "E" nach dem 5. Gang noch ein Spargang (6.) kommt?
Blöde Frage, ich weiß, fahre den Wagen erst seit kurzer Zeit.
Danke Für die Mühe.
Willi
Hallo!!! was ist den das für ein BJ, also beim
e39 gibtes meines wissens keine 6 gang automatik.
Das rucken beim schalten könnte der Kurbelwellengeber sein. Läuft er auch so etwas unruhig??? Gruß René
Hallo Rene,
er ist Bj. 91 und läuft normalerweise wie ein Uhrwerk, schaltet wunderbar hoch, aber zeitweise klackt und ruckelt es vom 3. in den 4. Gang. Das mit der 5 Gang Automatik dachte ich auch. Wenn ich ihn mit 100km/h rollen lasse, dreht er mit ca 2.200 U/min, im 5. Gang, danach reduziert sich die Drehzahl auf 1.800 U/min.
Danke und Grüße vom verschneiten Bodensee
Willi
Ja man hat ab und zu das gefühl er hat einen 6 gang.War bei mir ähnlich. Hatte ebenfalls mal einen
E 39 automatik. Wenn es der Kurbelwellengeber den
kann man bei BMW auslesen lassen Kostet 15€ und geber wechsel ca. 200€ Grußß René
Hallo Rene,
danke für Deinen tollen Tip.
Wünsch Dir ein schneefreies WE.
Grüße vom Bodensee
Willi
Danke für das Schnee freie We hat aber leider schon geschneit. Grüße aus Berlin
die automaten haben es so ansich, die hardyscheibe und den schwingunsdämper am getriebe zu zerlegen. ich würde mal auf der hebebühne, gang auf P, handbremse aus, dann mit guten augen und licht die kardanwelle bewegen. du kannst dann erkennen ob sich spiel in der hardyscheibe am getriebe befindet. sollte das nicht der fall sein, dann kannst du das nur noch beim fahren überprüfen. du kennst dein auto, weißt wie und wann er hoch schaltet. (oder müßte) fahr mal, und wenn du denkst jetzt ist der schaltpunkt erreicht, nimm mal kurz gas zurück. dann mußte der nächst höhere gang ohne ruckeln einlaufen. wenn er das tut und sonst nicht, im normalen beschleunigen ist ein defekt am getriebe. bremsband verschlissen. nicht reperabel, nur komplettaustauch.
Danke Holli,
für diesen Hinweis, werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Wenn dem so wäre, mit Komplettaustausch, was kämen da für Kosten auf mich zu? Hast Du da Erfahrung, denn es könnte dann der Sohn von einem Freund bei sich Zuhause auswechseln, das müsste ja keine Probleme geben.
Danke und grüße vom Bodensee
Willi