530D E39( E.Z 2000) Facelift
Will dem nächst ein 530d kaufen hat aber schon 220.000 auf tem tacho
viel verstehe ich von diesel motoren nicht.
Kann mir jemand dazu was sagen....
Wie sin die motoren? Halten die was aus.
Oder was sind die injektoren? was kostet das. Auf ein antwort würde ich mich sehr freuen...
ich würde den nichtmal geschenk haben wollen.
denk dran:
rote plakette = teure umrüstung, sonst darfst damit bald kaum noch irgendwo fahren.
Der Wagen hat eine gelbe Plakette. Der E39 ist sehr langlebig, zuverlässig und als 530d hat der schon Power.
Aber weniger Kilometer sind immer besser. Es gibt genug andere 530d, die weniger auf der Uhr haben.
Wichtig ist, sich die Rechungen über das Auto zeigen zu lassen, dann weiß man schon viel.
Außerdem muss bei einem älteren Diesel, der kein grüne Plakette hat, mitterweile immer ein Partikelfilter nachgerüstet werden.
Außerdem lohnt sich ein Diesel erst ab ca. 20.000 km, manchmal auch bei einer höheren Jahreslaufleistung. Dann wäre sowieso eher ein 525i, o. 530i empfehlenswert, erfüllen die auch Euro 4.
Aber generell würde ich kein Auto mit 220.000 km mehr kaufen. Der hat einfach schon zuviel getan.
Meiner Meinung nach ist der km-Stand nicht das Problem, wenn der Motor technisch in Ordnung ist(kein ölverlust etc) und die km hauptsächlich mit langen Strecken bewegt wurde...
sicherlich muss man sich der Sache bewusst sein,dass beim befahren der Umweltzonen eine Umrüstung(Partikelfilter)nötig wird und eine Fahrleistung von mind.20.000km zu empfehlen wäre.
Ansonsten halte ich aber den Motor und deren Bauteile für sehr zuverlässig
Ich würd den Wagen ebenfalls nicht mehr kaufen.
1.Die gelbe Plakette.Nach Berlin kommst Du damit z.B.schon nicht mehr in die City.
2.Es gibt derzeit keine nachrüstbaren Partikelfilter für dieses Auto.
3.Der Motor hält sicher noch mal 300.000km bei normaler Pflege.Der Knackpunkt ist der Rest des Autos.Der hat auch schon 220.000km auf der Uhr.
Der 5er ist ein Großserienfahrzeug,ein Gebrauchsgegenstand,ein Wegwerfartikel.Diese Fahrzeuge sind nicht gebaut um Klassiker zu werden.