Hallo habe einen Chevrolet Trans Sport Bj.2002 Motor sringt nicht an zündfunke und sprit ist da
motorkontrolleuchte brennt laut fehlerspeicher P0412 und P0418 sprit und zündfunke ist da aber springt nicht an jemand ne idee??
Diese codes werden gesetzt, wenn es einen Fehler am Relais der "Sekundärluftpumpe" oder am Kabel vom Relais zu derselben, dieser supertollen Erfindung, um die Abgaswerte zu "schönen", vorliegt. Laufen müsste er eigentlich trotzdem, wenn Funke und Sprit da sind. Hast du mal einen "Startpilot"-Test gemacht?
Hab mal noch ein Wenig gesucht - und gefunden:
http://pontiac-trans-sport.de/index.php?module=Dizkus&func=viewtopic&topic=15559
Schau mal da rein und geh zur Antwort von Harry - ich werd mir das Forum auch mal notieren, ich fahre nämlich auch TS
Sprit muss nicht nr "da" sein, sondern auch in genügendem Druck den Einspritzventilen angeboten und auch durch die Einspritzanlagensteuerung in die Brennräume eingespritzt werden; die reine "Anwesenheit im Tank" oder was auch immer Du mit der sehr vagen Angabe "Sprit ist da" meinst, reicht nicht
Also am Motor kommt sprit an läuft aber nicht und mit Startpilot haut er mir ne Stichflamme entgegen
Auha ... DAS spricht für verstellte Steuerzeiten.
In dem Falle sind die Einlassventile zur Brennkammer noch offen, wenn gezündet wird. Da wundert es nicht, dass der Motor nicht anspringt.
Haste schon mal nachgeschaut, ob der Zahnriemen (bzw. Steuerkette) noch an ihrem Platz sind; bei Verschleiß wie z.B. bereits "ausgefallenen Zähnen" (nur bei Zahnriemen) versetzt der Zahnriemen ein oder mehrere Zähne .. und dann besteht akute Gefahr für den Motor, wenn sich evtl. offenstehende Ventile und Kolbenböden "küssen" => Motorschaden.
Also tunlichst das Ganze von einer kompetenten Werkstatt sichten lassen!
btw
Wurde evtl. an dem Motor, insbeson dere der Zündanage vor AUftreten des Defektes gearbeitet??
In dem Falle käme auch eine arg Richtung "Früh(zündung)" verstellter Zündzeitpunkt in Frage; in dem Fall zündet der jeweilige Kolben auch in den Ansaugtrakt, da die jeweiligen Einspritzventile noch nicht (komplett) geschlossen sind.
Ist aber auch seehr ungesu nd für den Motor und sonstige Nebenaggregate wie z.B. Drosselklappeneinheit nebst davor liegender Ansaugluft-Komponenten.
OT-Sensor von Kurbel- und/oder Nockenwelle(n) könnte bei vollelektronischer Zündanlage (also ohne mechanischen Zündverteiler per Welle) defekt oder dejustiert sein.
Kat-mäßig besteht da auch eine Gefahr durch "Nachverbrennung" in den Abgastrakt gelangten unverbrannten Sprits .. deshalb sollte man ja "katierte" Fahrzeuge nicht durch Anschieben zum Laufen bringen, nachdem durch vorherige vergebliche Startversuche schon reichlich Sprit in den Abgastrakt gelangt ist.
Verdunstung ist da immer ein zeit- und außentemperaturbehafteter Effekt; Verpuffungen im Abgastrakt sind jedoch immer ungesund für den - vor Allem -Keramik-Katkörper, auch wenn sie weit außerhalb des eigentlichen Kats stattfinden.
Die Gefahr sehe ich in vorliegendem Fall jedoch eher NICHT auslassseitig, sondern eher einlassseitig, da er ja offenbar zu FRÜH zündet, also weit VOR dem OT .. und dann sind die Auslassventile ja eh geschlossen .. und nach deren Öffnen kommt wegen kaum aufgebauter Kompression (die ist ja schon durch das Einlassventil verfleucht ^^) auch nicht all zu viel Sprit in den Abgaskrümmer .. es sei denn, man orgelt stundenlang. oO
Da hast Du nun auch wieder recht; aber dann müsste die Undichtigkeit der ZKD zwischen den Brennräumen schon arg ordentlich ausfallen.
Laufen muss ein Vierzylinder dann nicht mehr unbedingt; aber ist der 3 Liter Transsport nicht mit einem (mndestens^^) Sechszylinder bestückt?
btw
Danke für die neue Wortschöpfung "Lo-gisch" ^^ .. hab' ich mir direkt in meinem Notizbüchlein vermerkt; SELBER bin ich da seltsamer Weise noch gar nicht drauf gekommen. oO
Sooo isses