Lada Niva 1.7: links blinken und bremsen, Bremslicht blinkt mit. Was kann das sein?
Wenn ich bei meinem Lada Niva 1.7, BJ 2008 links blinke und gleichzeitig bremse, blinkt das Bremslicht mit und die Anzeige im Cockpit blinkt sehr schnell. Rechts ist alles in Ordnung.
Was kann das sein?
Leider bin ich nicht der geborene Schrauber und ihr müsst mir das erklären als wäre ich ein Kleinkind.
Mehrere Möglichkeiten, die ich als Nicht-Kfz.-Elektriker mal so sehe:
entweder ein Kriechstrom oder ein Kabelschluss in einer evtl. vorhandenen AHK-Steckdose
oder am (im) Rücklicht ein Kriechstrom zwischen Blinker- und Bremslichtkabel
oder eine schlechte Masse-Verbindung an diesem Rücklicht (dann wäre aber vermutlich noch mehr gestört).
@sparsamfahrer
Ich nehme Hütchen Nr.3 ^^
Schlechte Masseverbindung der Lampenträgerplatte des linken Rücklichts; auch mal am Massestern zur Karosserie in diesem Bereich nach vergammelter Schraub- oder Klemmverbindung der (meist braunen, je nach Herstellerland des Fahrzeugs aber auch schwarzen Massekabelader.
Vielleicht wurde durch ein Missgeschick auch das Massekabel in diesem Bereich abgerissen; der Laderaum des Niva ist ja oft nur sehr spärlich verkleidet und man verheddert sich leicht mal in der Installationsperipherie. oO
Vielen Dank. Dann werde ich mal danach schauen.