Lada Niva 1.7 Spannung und Temperatur schwankt
Hallo,
ich habe in den letzten 2 Wochen bereits die Batterie und die Lichtmaschine meines Lada Niva´s getauscht bzw. tauschen lassen, da das Auto nicht mehr angesprungen ist.
Trotz Tausch der Lichtmaschine scheint mir der Fehler nicht ganz behoben zu sein. Das Auto springt zwar nun seit Wochen wieder normal an. Allerdings schwankt die im Display angezeigte Spannung von 11,5 - 13,5 Volt was vorher nicht der Fall war (ich hab zuvor zwar nicht dauernd darauf geschaut, aber mir ist noch eine gleichmäßige Spannung > 13 Volt in Erinnerung). Wenn die Spannung sinkt steigt interessanterweise die Temperaturanzeige von 90 Grad auf 110 Grad (kurz vor rotem Bereich). Früher ging hier dann bereits der Lüfter an was heute nicht mehr der Fall ist bzw. erst bei 130 Grad passiert. Es scheint als ginge die Anzeige um 20 Grad vor. Und das war früher definitiv nicht der Fall. Die Temperatur fällt dann auch wieder auf 90 Grad, wenn die Spannung nahe 13 Volt geht.
Kühlwasserstand ist okay. Der Regler der Lichtmaschine ist bei dem Modell integriert und die Lichtmaschine ist wirklich neu.
Hier war ich schon: http://www.autoplenum.de/Antworten/D/155...
Hier wurde auch geschrieben, daß die Spannung sogar bei ca. 14 Volt liegen sollte.
Kriechstrom scheint mir von der Logik her komisch, oder?
Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?
Schön, ein Lada Niva. Als ich meinen Freund das erste mal mitnahm, hat er den Mund nicht mehr zugekriegt, was man mit dem Auto alles machen konnte.
Diese "spinnenden" Anzeigen werden oft durch schlechten Kontakt oder Feuchtigkeit in Steckverbindungen oder Sicherungskästen, aber auch durch Marderbisse in Kabelstränge ausgelöst. Leider oft schwierig zu finden.
Danke sparsamfahrer für die schnelle Antwort.
Heute hat mich die Werkstatt nach einer Woche doch noch einmal angerufen. Ich hatte schon überlegt zum Bosch Dienst zu gehen. Die Werkstatt hat dann heute eine neue Lichtmaschine eingebaut. Als ich das Auto abholte, habe ich auch nachgefragt was es denn nun war: "Die Lichtmaschine". Nun gut, da ich diese ja auch mit der Rechnung zuvor bezahlt hatte, macht mich das nicht so sicher ob es das nun letztendlich wirklich war. Jedenfalls ist die Spannung in der Anzeige nun wieder bei stetig 13,7 - 14,0 Volt. Ich würde allen Lesern dieses Artikels gerne genau schreiben was die Ursache ist, aber ich werde es wohl nie sicher herausfinden.
Auch wenn wir's nun nicht genau wissen - trotzdem danke für die Rückmeldung. Und, sollte der Fehler bald wieder auftreten, auch nochmal melden. Aber wir wollen das nicht hoffen!