Auto zieht nur wenn die Abgaskontrolleuchte brennt?!
Hallo, mein Astra Caravan G 1,7Dti von 2000 zieht beim Anfahren überhaupt nicht ( selbst bei leerem Auto auf ebener Strecke und sehr viel Gas möchte man anschieben helfen). Erst wenn ich den Wagen auf der Autobahn mit über 3500 u/min über längere Zeit ( 15 min) fahre, fängt die Abgaskontrolleuchte an zu brennen.
Auf einmal zieht der Wagen auch unter 2000u/min, so wie es seien sollte. Das funktioniert aber auch nur solange bis ich den Motor wieder ausgestellt habe. Danach geht wieder nichts mehr.
Wer hat eine Idee was das sein könnte, oder kann man den Zustand der brennenden Kontrolleuchte speichern??
Vielen Dank für die Mühe
Brackmann
Normaler Weise ist es umgekehrt; bei leuchtender MKL (Motorkontrollleuchte) läuft der Motor im Notlaufprogramm und sollte eigentlich nicht so gut laufen wie im "Hauptprogramm" mit erloschener MKL ^^
Es kann jedoch sein, dass hier ein Sensor spinnt und dem Motorsteuergerät falsche Werte übermittelt, die Dieses jedoch nicht sofort als Fehler erkennt und daher (noch) nicht ins Notlaufprogramm schaltet, sondern erst auf Grund unplausibler weiterer Parameter bei höheren Drehzahlen.
Da solltest Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, so lange die MKL leuchtet; dann biste schon schlauer.
"Speichern" lässt sich der Zustand nicht, da der Fehler nach Neustart der Zündung erst mal zurückgesetzt wird, bis das Motorsteuergerät dann bei höheren Drehzahlen wieder merkt, dass es von irgend einem Sensor "verulkt" wird.