Rückfahrleuchten gehen nicht Renault Espace JK0KA
Hallo,
Ich habe einen Renault EspaceJK 2.0 16V ohne Turbo. Nachdem ich die el. Parkbremse getauscht habe und von Renault neu eingelesen hatte, gingen nach einiger Zeit die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Ich hatte schon Kontakt mit einem Fachmann und folgende Frage gestellt:
Da Sie mir seinerzeit bzgl. der el. Parkbremse nicht weiterhelfen konnten (Arbeitsauslastung) hatte ich mir
bei ebay eine Parkbremse besorgt, die aber vom 3.0 16V stammte. Renault hatte versucht, diese einzulesen,
hatte auch erst nicht funktioniert, sie konnten nur das Gewicht angleichen. (Fehlermeldung im Display), Aber
nach ca. 200 km hat die Bremse dann funktioniert. Jetzt habe ich bemerkt, dass die Rückfahrscheinleuchten
nicht funktionieren, und nach meinen Erkenntnissen hängt das wohl auch mit der Parkbremse zusammen.
Hier die Antwort: Das liegt an dem Wahlhebel dort sitzt der ter für die Rückleuchten.
Ich weiss nicht, was der ter bedeuten soll, und welchen Wahlhebel er meint.
P.S. Ich habe ein 6-Gang Schaltgetriebe.
Vielen Dank im Voraus
Jens Klein
Würde erstmal die Steckverbindungen am Rücklicht, sowie die Rückfahrlichtbirnen überprüfen. Weiterhin die Sicherungen überprüfen, die Sicherungskastenbelegung steht im Bedienerhandbuch oder manchmal auch auf dem Sicherungskastendeckel.
Ansonsten könnte es auch ein defekter Rückfahrlichtschalter sein, der sich am Getriebeblock befindet und zwar eingeschraubt.
Sieht etwa so aus
http://www.ebay.de/itm/Schalter-Ruckfahrleuchte-FEBI-BILSTEIN-37341-/261417531705?pt=DE_Autoteile&hash=item3cddb2f939
Zitat:
"Ich weiss nicht, was der ter bedeuten soll, und welchen Wahlhebel er meint. "
Mit "ter" ist wohl der "SCHALter" für die Rückfahrleuchten gemeint, der angeblich vom Gangschalthebel betätigt werden soll.
Normaler Weise ist Dieser jedoch zumindest beim Schaltgetriebe durch einen in die Getriebeglocke eingeschraubten Schaltkontakt realisiert.
Evtl. gibt es beim Wählhebel eines Automatikgetriebes eine Version mit dort installiertem Schalter für die Rückfahrleuchten.
Einen funktionalen Zusammenhang mit dem Austausch der el. Parbkbremseinheit würde ich hier jedoch ausschließen; das sind zumindest funktionsmä0ig zwei komplett getrennte B augruppen.
Je nach Montageort dieser Parkbremse kann es jedoch möglich sein, dass während dieser Arbeiten z.B. die Kabelader des Rückfahrleuchtenschalters beschädigt oder abgerissen wurde oder sich eine diesbezügliche Steckveerbindung gelöst hat.
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde dann erst einmal die Punkte abarbeiten, die Yarisdriver vorgeschlagen hat. Des Weiteren werde ich dann den Stecker von dem Rückfahrlichtschalter abnehmen, brücken und danach die Zündung einschalten. Sollten die Rückfahrlichter immer noch nicht gehen tippe ich auf den Schalter. Ich werde aber trotzdem auch die Anschlüsse von der Parkbremse prüfen.
Vielen Dank für die Hilfe. Es ist der Rückfahrlichtschalter. Nachdem ich das Kabel abgenommen und gebrückt hatte, und danach die Zündung eingeschaltet hatte, leuchteten die Birnen.
Vielen Dank für die Hilfe. Es ist der Rückfahrlichtschalter. Nachdem ich das Kabel abgenommen und gebrückt hatte, und danach die Zündung eingeschaltet hatte, leuchteten die Birnen.
Danke für die Rückmeldung