Rover 25 1,4 16V Motor springt nicht an; Baterie OK
Hallo liebe Leute, ich brauche Eure Hilfe!
Der Motor will nicht zünden. Zuerst dachte ich, es wäre die Batterie, aber nach einer erfolglosen Starthilfe und funktionierenden Anlassversuchen scheint es wohl die Zündung zu sein.
Nach den Anlassversuchen war aus dem Motorraum ein hochfrequentes Piepsen zu hören und aus der Motorgegend ein Klacken (Wie ein Magnetschalter oder Relais?). Ein Freund hat mir geholfen die Zündkerzen-"Blende" auf dem Motor abzuschrauben und hat die Kerzen begutachtet. Alle Kabel und Anschlüsse dort scheinen in Ordnung zu sein, werde aber morgen den Funken-Test mit den einzelnen Kerzen machen.
Wieso will mein Rover nicht, habt ihr einen Einfall?
Der Freund meinte, es könne das Zündrelais sein, von dem das Klackern stammt.
Während der letzten Fahrt vor dem "Stillstand" habe ich so ein Quitschen gehört bei laufendem Motor, der Keilriemen ist aber unversehrt.
Wie soll ich nun verfahren, kann man schon etwas vorab ausschließen, bis auf die Batterie?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Hier noch die Motordaten:
1,4 16V 76kW 1,4 Liter 16-Ventiler, wassergekühlter Vierzylinder-Motor, vorn quer eingebaut, dohc, elektronische Multipoint-Einspritzung, elektronisch gesteuerte Zündung, hydraulische Ventilstößel, Verdichtung 10,5:1, geregelter Drei-Wege-Katalysator. 76 kW/103 PS bei 6.000 U/min. Max. Drehmoment 123 Nm bei 4.500 U/min. Hubraum 1.396 ccm.
Aus dieser Gegend scheint das Klackern zu kommen (siehe Bild)
Danke für die ergänzenden Informationen
... ist aber wie im ersten Thread zum Thema wieder nicht zu sehen; evtl. ist die Bilddatei zu groß (zu viele Bits ), aber die Bildverlinkungen in deiner ersten Frage zu dem Thema funktionieren
Daher guckst Du hier bei Deiner ersten Frage zu dem Thema weiter; dann muss man nicht hin-und-her-switchen, um alle Details mitzubekommen: