Wie hoch darf die themperaturanzeige bei einem rover 25 mit 1,4ltr motor gehen?
nach kurzer zeit hebt der zeiger der themperaturanzeige ab und klettert bis kurz vor rot. innen wird es auch nich so recht warm. habe heute den deckel des ausgleichbehälters erneuert, jetzt is schonnmel das überkochen wech. meine frage jetzt: könnte nur das thermostat fest sein oder liegt es eher an der kopfdichtung was nich so toll wäre. besten dank schonnmal
Falls die temperatur sehr schnell nach dem Motorstart hoch geht, KÖNNTE der Thermostat nicht mehr öffnen und der große Kühlkreislauf via Kühler nicht zugeschaltet werden => Thermostat wechseln (lassen)
Normaler Weise machen die Thermostate zwischen 80°C und 90°C auf. (je nach verbauter Version)
Wenn der Wärmetauscher nicht aufgeheizt wird, ( der ja im kleinen Kreislauf hängt)dann glaube ich eher nicht an den Thermostaten. Stimmt der Pegel der Kühlflüssigkeit? Kalkablagerungen durch Leitungswasser? Vielleicht ist nur der Temperaturgeber abgeraucht.
1.4i? Die Kopfdichtung ist durch.
Heh,..totaler Blödsinn,erst ein mal.
Dazu sind noch einige Sachen nicht geklärt!
Das kann stimmen,welches Esahs sagt.
Deshalb kommt auch schon ,bei funktionierendem Wärmetauscher,warme Luft aus den Austritts-Düsen,obwohl der Motor noch nicht Betriebs-Warm ist u.auch bis zum öffnen des grossen Kühl-Kreislauf noch einige Zeit ist.
Mit den Kalk-Ablagerungen,hat Esahs auch Recht,viele Leute wollen Sparen o.denken sich nichts dabei...u. füllen einfach normales Leitungswasser auf.Die "Rache" kommt nach Jahren.Dann wird das -Ersparte-mind.3 mal zurück(Werkstatt)bezahlt !
Ps.ich meinte 300- 1000 mal an die Werkstatt bezahlt.Es ist meine Rechnung ...aber Euer Problem...
Stimmt, diese Option hatte ich doch glatt vergessen! Der bläst die Brühe durch den Schlot. Das dürfte aber schön weiß dampfen.
CO-tester sagt kopfdichtung is ok, habe einen neuen deckel verbaut problem is erstmal wech, wird aber ab und zu immernoch zu warm und spuckt wasser.
thermostat? oder sogar kühler dicht? mit sowas schonmal erfahrung gemacht?
danke schonnmal für die antworten.
wasser kommt bis jetzt nur ausm ausgleichsbehälter, nich ausm auspuff;)