Schalter oder ganzer Kabelbaum?
Ich fahre seit Dezember 2004 einen Kia Sorento, aktuelle Laufleistung 236.000 km, bis vor 4 Wochen ohne Probleme bis auf die üblichen Verschleißteile. Auf dem Nachhauseweg fiel die Motorleistung zwischendurch immer wieder ab, zum Schluss ging nichts mehr. Bei 30 km/h lag die Drehzahl bei ca. 3000. Warnleuchte "Check" ging nicht mehr aus. Ich also rechts ran, meine Kia-Werkstatt angerufen, Auto abgeschleppt Fehler ausgelesen mit dem Ergebnis, dass Schalter links vom Kabelbaum korrodiert seien. Arbeitszeit des Mechanikers ca. 5 Stunden, Fahrzeug läuft wieder.
Heute morgen das gleiche Problem. Fahrzeug hat dabei auch geruckelt, Warnleuchte "Check" war wieder an. Mechaniker hat am hinteren Schalter links vom Kabelbaum ein bißchen rumgewackelt, zwei Stifte etwas zusammengedrückt, Fahrzeug hat nich mehr geruckelt, Motor lief leise, Schalter wurde eingesprüht und so konnte ich bis in die Werkstatt fahren ohne Probleme. Mechaniker will jetzt schaun, dass er den Schalter bei Kia einzeln bekommt (Kostenpunkt ca. 200 EUR), ansonsten wäre der Kabelbaum komplett zu erneuern (Kostenpunkt 2.500 - 3.000 EUR). Dann kam noch die Aussage, wenn die Elektronik mal muckt, das wird teuer.
Hat jemand von euch da draußen Erfahrung damit? Ich bin dankbar für jede Anregung und Idee. Leider bin ich Laie, bei dem Preis hat's mir die Sprache verschlagen. Danke vorab für eure ehrlichen Rückantworten.