Startprobleme bei Kälte
Hallo, unser Kangoo möcht nicht anspringen wenn es kalt ist. Es sei denn, wir sprühen Starterspray.
Er orgelt nur und scheint sich, auch mit dem Spray, wenn er zünden WILL irgendwie zu verschlucken. Als würde etwas festhängen. Dann muss ich neu starten (ohne Vorglühen, möglichst schnell) und dann geht er irgendwann an.
Dieses hängen bleiben ist aber nicht jedes Mal.
Je nach Lust und Laune springt der Wagen nach 2 Mal Sprühen an oder wir müssen mit einer 2. Batterie Starthilfe geben, weil er so lange braucht.
Wenn er zündet qualmt er extrem. EIne dicke weiße Wolke (das Spray?). Dann raucht er aber nicht mehr.
So lange der Motor warm ist, kann ich das Auto aus machen und ohne Probleme wieder an machen (auch ohne Rauchzeichen). Der MOtor darf nicht unter 50 Grad etwa fallen.
Die Glühkerzen sind neu.
Die Kompression ist in Ordnung.
Es ist keine Luft im System.
Die Sicherungen sind alle drin und in Ordnung.
Batterie und Anschlüsse sind auch ok.
Diesel wird auch an die Glühkeze gespritzt.
Zahnriehmen auch ok.
Motorkopfdichtung scheint auch in Ordnung zu sein.
Kein Öl im Kühlwasser.
Öl wurde gewechselt.
Wir haben die Vermutung auf den Anlasser (Ersatzteil schon da).
Hatte jemand vielleicht schonmal ein Ähnliches Problem?
Nach Allem, was ihr schon erneuert bzw. gecheckt habt: ist die Batterie vielleicht "nur gerade so" ok? Das Erste wäre, sie zu erneuern.
Habt ihr mal versucht, mehrmals nacheinander zu glühen, also glühen --> Schlüssel zurückdrehen --> erneut glühen (ggf. auch dreimal) und ann erst auf Starten zu drehen?
Anderer Test (auf Anlassersachwäche oder Batterieschwäche): Habt ihr eine stärker abschüssige Straße in der Nähe? Fz. abends oben abstellen und den Kaltstart mit eingelegtem ersten (sehr steil) oder zweiten Gang (weniger steil) und nicht getretenem Kupplungspedal versuchen, so dass das Gefälle den Anlasser unterstützt.
Also der Anlasser käme nur dann in Frage, wenn er auch bei Unterstützung mit einem voll geladenen Akku (per Überbrückungskabel) eine zu geringe Drehzahl (< ~250 1/min) hätte bzw. merklich hörbar "leiern" würde.
Ich kenn' mich jetzt nicht so mit Dieseln aus ... aber bei einem Benzin er würde ich auf fehlende Kaltstartanreicherung des Verbrennungsgemischs zur "fetteren" Verbrennung tippen.
Gibts sowas Ähnliches beim Diesel auch oder reicht da das Vorglühenalleine, um die Temperatur in den Brennkammern zum Starten ausreichen zu lassen?
Starterspray zündet ja eher als zerstäubter Diesel; daher reichts dann vielleicht b eim Starterspray schon zum Zünden, für den Diesel ist's aber noch zu kalt?! brrr
DANN kämen aber auch "ausgelutschte" Injektoren (Einspritzventile) in Frage, die den KALTEN, niedrigviskoseren Diesel schlechter zerstäuben als den höherviskoseren (fließfähigeren) Betriebswarmen.
Ein 12 Jahre alter Kangoo dürfte ja schon eine gut sechsstellige Anzahl von kilometerchen abgespult haben; dann sind die Injektoren auch irgend mal am Ende ihrer Möglichkeiten. oO
Viel Erfolg bei der Umsetzung unserer Anregungen!
Ich vermute hier die Einspritzdüsen oder Glühkerzen oder Steuerung dieser beiden Komponenten.
Beim Kaltstart werden so einige Sensoren ausgeblendet und das Ding startet mit festen Voreinstellungen.
Sind die Düsen schon an der Verschleißgrenze, dann fällt das bei warmen Motor nicht auf, weil die aktiven Sensoren eine Abweichung (noch) ausregeln können.
Beim Kaltstart mit fest eingestellten Werten passiert keine Ausregelung und ein bereits (weit) fortgeschrittener Düsenverschleiß macht sich dann bemerkbar.
Glühkerzen sind auch möglich, werden die nicht ausreichend heiß, dann knallt da der Kraftstoff auch nicht mehr. Auch hier mit dem Effekt, dass je kälter beim Motorstart, umso größer die Startunwilligkeit. Müssen ja nicht die Kerzen sein, reichen auch muffige Kontaktstellen oder ein Vorglühsteuerung (Relais), das zu früh mit dem Vorglühen auf hört.
Ich würde zu einer Dieselwerkstatt, zB. Boschdienst raten. Die müssten das eigentlich ziemlich schnell herausfinden, ob es am Kraftstoff mit Druck und Düsen; oder „Zündung“ mit dem Vorglühen; oder etwas anderem (eher unwahrscheinlich) zu tun hat.
Danke für die Erklärung!