Startprobleme Renault Kangoo
Guten Morgen
Ich hoffe, ihr könnt mir bei dem Problem mit meinem Kangoo helfen.
Der Wagen springt manchmal einfach nicht an. Batterie, Kerzen, Kabel ist bereits alles neu, dennoch hat er an manchen Tagen einfach keine Lust anzuspringen.
Wenn man nur lange genug orgelt, springt er dann irgendwann an, meistens.
Wenn er dann mal am Laufen ist, dann läuft er problemlos, bis zum nächsten Abstellen.
Beim nächsten Startversuch ist es eine Glücksfrage, ob er anspringt oder nicht.
Es ist auch völlig unabhängig von Temperatur und Witterung und auch vom Füllstand des Tanks.
Zu den Daten, es ist ein Benziner und das Auslesen des Fehlerspeichers brachte auch keinen Erfolg, war nichts hinterlegt.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte.
Danke schonmal.
VG Peter
Hallo!
Wird denn die Wegfahrsperre deaktiviert?
Dann müßte man erst mal wissen ob der Fehler an der Zündungs oder Krafstoffseite liegt.Allerdings da das problem nur manchmal auftritt würde ich auf ein eletrisches Problem tippen (Wackelkontakt).
MfG
Wechsel den Kubelwellensensor, dann gehts wieder.
Ist ein bekanntes Problem bei den Känguruhs.
Aber Vorsicht!
Je nach Baujahr ist eine neue Zuleitung fällig und die muss gelötet werden.
Ich gebe Mudder recht, Kurbelwellensensor ist ein bekanntes Problem bei diesem Modell und kann auch nicht immer reproduziert werden.Aber achte auch mal darauf, ob die Wegfahrsperrenkontrolle ausgeht oder schnell blinkt.Was auch ein sehr verbreiteter Fehler ist, ist das Schutzrelais für das Einspritzsteuergerät, wenn das hängt geht nämlich auch nix mehr.Dieses sitzt im Sicherungskasten im Motorraum auf der Fahrerseite. Möglich wäre aber auch, das der Aufprallschalter zeitweise hängt.
Vor der Kurbekwellensensor gewechselt wird erstmal den Stecker säubern. Bei mir hat er danach wieder einwnadfrei gestartet.
Lieben Gruß,
Floppy Bobby
Danke für die zahlreichen Antworten.
Es war dieser ominöse Kurbelwellensensor.
Ich habe die Steckverbindung gereinigt und die Kontakte etwas zurecht gebogen.
Funktioniert wieder ohne Probleme.
Hallo, hab das gleiche Problem, aber wo sitzt denn dieser ominöse Schalter? Ich hab einen 1.4 l Kangoo. Bj 98
Blick von der Fahrerseite in den Motorraum.
Genau oben auf der Getriebeglocke,
zwischen den Kühlwasserschläuchen und dem Getriebe.
Ist ein zweipoliger Stecker, oftmals hilft es, wenn man die beiden Kontakte leicht nach innen biegt.
Suche bei kaltem Motor danach, ansonsten kann man sich an der Stelle böse verbrennen.
Hallo mudder
Mein auto steht jetz wegen dieses Problems auf einem Fernen Parkplatz, werdegleich morgen früh mal dort nachsehen. Falls ich zu blind sein sollte, kann ich ein abgespecktes Foto einstellen?
Vielen Dank jdenfalls jetzt schon,
Achim
Also, es läuft wieder. Vielen Dank für den Wegweiser.
Grüße
Achim,
So muss das sein.
Und wieder ein zufriedener Kunde
Was hast gemacht, gebogen oder einen Neuen eingelötet?
Hallo Mudder,
ich hab erst versucht zu reinigen und zu biegen,
Hat aber nicht überzeugend funktioniert, habe dann einen neuen eingebaut.
Es scheint tatsächlich ein häufig benötigtes Teil zu sein. Es war innerhalb von Stunden lieferbar.
Haben diese Teile eine Halbwertszeit? Unsere Kawa ER 5 Twister ist 3 ca. Monate jünger. Der Austusch des "Pickups" hat hier geholfen. Im Orginal ca. 94,--€, Zubehörhandel ca 25 €, beides + MwSt. Sie hatte die gleichen Symptome.
Jetzt ist auch sie wieder fit.
Sehr zufriedener Kunde welcher Firma bin ich denn jetzt?
freundliche Grüße,
Achim
"Sehr zufriedener Kunde welcher Firma bin ich denn jetzt?"
Hoffentlich der Firma Renault
Der Fehler sollte nach dem Update nicht mehr vorkommen.
Als "übliches" Verschleißteil ist es nicht anzusehen.
Lohnt nicht, sich sowas zu Hause bereit zu legen.
Seit 26 Jahren fahre ich jetzt Renaults, R18, R4, Rapid PKW und jetzt Kangoo, aber ein derart anfälliges Auto hatte ich zuvor nicht von Renault.
s seit dem 19. Geburtstag, bis vor ca 1,5 Jahren. Dann aber keinen PKW mehr. Mir reichts eigentlich davon.
Er rostet auch schon in den Schweißnähten am Kofferraumboden. So schlimm war der R4 erst nach 14 Jahren, der Kangoo schon nach knapp dem 9. Lebensjahr.
Ich denke, mein nächstes Fahrzeug wird wieder eine BMW, die fuhr ich parallel zu den PKW
MfG
Achim Wittmair
Hallo, ich habe einen 2007er Kangoo 1,5l CDI 75PS.
Immer wenn es Kalt und/oder Feucht war, habe ich probleme mit dem Starten des Kangoos. Der Anlasser kurbelt aber der Motor springt erst bei 5-8 Versuchen an. Ich lasse den Anlasser so lange kurbeln bis die Motorwarnleuche oder der Motor anspringt. Wenn der Motor dann läuft ist alles bestens. Kann es beim Diesel auch an dem Kurbelwellensensor liegen?
Hallo, ist hier noch jemand unterwegs? Ich habe das Problem mit meinem Kangoo Diesel Bj 2002 schon eine ganze zeitlang. Zudem geht er manchmal im Leerlauf oder bei geringer Drehzahl einfach aus. Kann das auch an dem Sensor liegen?
Doolittle